Beiträge von MiraS im Thema „Kaufberatung Einsteiger ASI-Webcam“

    Hallo Sandra,


    mit Planetenfotografie habe ich nun nicht viel Erfahrung, aber ich kann dir wenigstens die Unterschiede der beiden Kameras erläutern.

    Sie haben beide einen fast gleich großen Sensor. Der Unterschied liegt nur darin, dass die 385 wesentlich größere Pixel hat, dadurch bei Deepsky theoretisch im Vorteil ist, da sie durch die größeren Pixel empfindlicher ist und in der selben Zeit mehr Licht aufsammelt. Die 178 hat durch die kleineren Pixel eine höhere Auflösung, was dir auf jeden Fall Vorteile bei den Planeten gibt.


    Da beide trotz der unterschiedlichen Pixelgrößen sehr empfindlich sind und du damit hauptsächlich Planeten fotografieren möchtest, würde ich die 178 nehmen.


    Es gibt auch noch die recht neue ASI 462MC, die hat den modernsten Sensor von allen, ist sehr empfindlich und liegt mit der Pixelgröße von 2,9µm genau in der Mitte von der 178 (2,4µm) und der 385 (3,75µm). Dazu ist sie sehr viel empfindlicher im Infrarot als die anderen beiden, was dir mit einem entsprechenden Filter auch Vorteile bei der Planetenfotografie geben könnte. Ebenso kostet sie gut 100€ weniger. Der einzige "Nachteil", der Sensor ist etwas kleiner, also hast du ein etwas kleineres Bildfeld (bei der Planetenfotografie ist das natürlich egal).


    Nicht vergessen, nur die 178 blockiert standardmäßig das infrarote Licht. Bei den anderen beiden würde ein IR Sperrfilter Sinn ergeben, wenn du mit der Barlow fotografierst, da Linsen (deine Barlow) so gut wie nie für das RGB Spektrum und gleichzeitig infrarote Licht gerechnet wurden und du sonst ein matschiges Bild erhälst, außerdem verfälscht es die Farben. Andersherum kannst du bei der 462 einen IR Pass Filter kaufen, welcher nur infrarot durchlässt, natürlich bekommst du damit dann kein Farbild mehr. Dafür ist das infrarote Licht weniger anfällig für das Seeing.


    Zu den anderen Kameras aus China kann ich dir leider nicht viel sagen, ob und wie gut die von den gängigen Aufnahmeprogrammen unterstützt werden.


    Viele Grüße

    Mira