Beiträge von Pteng im Thema „Intes Micro Alter M715“

    Hi Alex,


    besten Dank für dein Posting[:)]


    Tja mit deinem ersten dielektrischen WO ist es schon merkwürdig.


    Wie schon geschrieben, ist meiner - soweit ICH beurteilen kann - weder gelb noch blaustichig.
    Also gelbstichig ist er auf keinen Fall.


    Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal einen einzelnen 2" > 1,25" Adapter von WO gekauft, der einiges besser war als der jetzige meines 2" ZS.
    Er ist erstens präziser und zweitens ist die Klemmschraube besser.
    Keine Ahnung warum das so ist.

    ....auch wenn´s hier keinen interessiert, wie versprochen die Fortsetzung zum MAK und dessen Justage:


    Auf dem IHT 2005 habe ich nun mittels künstlichem Stern versucht dem MAK die Feinjustage aufzudrücken.
    Leider war das Seeing in Bodennähe so schlecht, daß der künstliche Stern nur wabernde Beugungsringe zeigte.
    Die Justage musste warten, bis echte Sterne zu sehen waren.
    Später konnte das Ganze dann direkt am Stern in Angriff genommen werden.
    Anfangs zeigte sich klar Astigmatismus, der intra- und extrafokal klassisch um 90° hin und her sprang.


    Im weiteren Verlauf löste ich dann die 3 Halteschrauben der Meniskuslinse so weit, daß sie Meniskuslinse LEICHT von Hand mit 2 Fingern drehbar war.
    Resultat: Asti war weg!


    Also ging es weiter....Einer guckte und Einer schraubte am FS bis der FS-Schatten zentrisch war.
    Während der nachfolgenden, leider Wetterbedingt zu kurzen Beobachtungsphase zeigte der MAK einwandfreie Sternabbildung.


    Ich denke, man kann sagen, daß die MAK-Justage bei den Intes Mikro dieser Bauart sehr einfach ist.
    M. E. ist sie erheblich einfacher als bei einem klassischen Newton[^]

    Hi Alex,


    besten Dank für´s Lob[^]


    Ich sollte das Hobby wechseln und zum Flachtauchen übergehen.
    Bis dato ist hier noch nix ähnliches wie Himmel gesichtet worden.


    Aber sobald ich sicher bin, daß ich die Justage im Griff habe, melde ich mich hier nochmal dazu!


    Ich peile ja noch das IHT, HTT und BTM an.....kann ja nicht nur sch... Wetter sein..ähh..hoffe ich[xx(]

    Hallo,


    wie dem ein oder anderen versprochen, habe ich meine Reperatur- und Umbauaktion meines IM715 dokumentiert und auf meine Seiten gepackt.


    Ich hatte im Netz praktisch nichts wirklich wissenswertes darüber gefunden und somit sind diese Seiten evtl. für jemanden interessant.


    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, möchte ich mich hier für die Basisinformationen zur Optik/Justage (hauptsächlich Meniskuslinse <> Hauptspiegel) bedanken bei:


    Robert von House of Optics
    Johnny von Optoffice
    Markus Ludes vom APM-Telescopes


    Interessierte finden die Artikel auf meinen Seiten unter Astronomie/Intes Micro 715