Beiträge von NormanG im Thema „OdM Oktober 2021: M 76“

    Hi René,

    ah krass, herzlichen Glückwunsch zur Sichtung im 8x20 !! 8) 8) 8)

    Schöne Grüße ins Astrozentrum "am Ar...der Welt" :beaming_face_with_smiling_eyes: und CS!

    Norman


    P.S.: witzige Farbabstufung der Fernglasreihe :-))

    Hi Rene,

    ah, jetzt weiß ich, warum ich heute Muskelkater im linken Arm habe ;) Dankedanke, nunja, ne starke Leistung wäre der ZS mit 12" 8o

    Klingt doch schon super mit den tendentiellen Sichtungen im 8x20!


    CS!

    Norman

    Mahlzeit,


    in der Tat ein schönes Objekt zum auseinanderbröseln.


    Vor 7 Jahren bei schlechtem Seeing aber guter Transparenz (Landhimmel) war mit 12" ohne Filter recht gut der untere der von Johannes benannten "bunten Flecken" die er markiert hat zu erkennen. Der im ersten Bild obere Fleck eher schemenhaft länglich parallel zum hellen Barren.


    Edit: hab doch schonmal zumindest die alte Zeichnung hochgeladen, allerdings die Sterne gegenüber Ursprungsversion bisl feiner gemacht.


    Zur Orientierung das Ganze so gedreht wie Johannes´ erstes Bild. Zur weiteren Orientierung ausnahmsweise sogar von mir ein Nordpfeil ;-), denn bei diesem Objekt kann man schon mal durcheinanderkommen wo oben und unten ist, gerade wegen der Kondensierungen.





    Bin gespannt, was mit OIII und gutem Seeing geht... Wenn das Wetter passt, folgt eine neue Zeichnung.


    Wer bei gutem Landhimmel und gut abgestützt/ montiert beobachtet, kann den PN sogar schon mit kleineren Optiken als 2,5 " ausmachen. Wer sich einen Sport draus machen will, kann es mal mit 20mm versuchen, mit meinem 10x22 Fernglas hat es gerade so noch geklappt mit einer Sichtung - einfach guter Landhimmel. Sehr hilfreich bis nötig ist jedoch ein DSS-Ausdruck oder ähnliches.


    CS

    Norman