Beiträge von Lucifugus im Thema „OdM Oktober 2021: M 76“

    Servus beinand,


    ich habe den Kleinen Hantelnebel am 9. Oktober 2021 (Nacht auf den 10. Oktober) mit meinem 8" RC angeschaut. Ich habe schon im Übersichtsokular (43x Vergrößerung) den PN als kleines, graues Rechteck sehr deutlich gesehen. Er liegt parallel zur durch die beiden Sterne TYC 3291-1387-1 (11m6) und TYC 2291-1467-1 (12m1) definierten Linie. Beide Sterne sind sehr gut zu sehen.

    Bei 200x Vergrößerung (8 mm-Okular) erkennt man deutlicher Strukturen im PN. Auf der Seite von TYC 2291-1467-1 erkannte ich recht deutlich die abzweigenden Flügel, allerdings nur die Flügelkanten, die den Schmetterling definieren. Diese abgehenden Kanten sind nur als kurze Ausläufer erkennbar und nicht als durchgehender Bogen, also nicht als kompletter Flügel.

    Am anderen Ende des Rechtecks ist eine Flügelkante gut erkennbar, ich meine aber, auch gegenüber einen kurzen Ausläufer erkannt zu haben. Vergleiche ich das aber mit den Zeichungen oben mit größeren Fernrohren, dann kommen mir im Nachhinein Zweifel. Auf alle Fälle war bei 200-fach das Rechteck nicht einfach nur rechteckig, sondern eben an den Enden verbreitert und teils etwas dünn auslaufend.


    Ich habe ansonsten in dem Rechteck keine Strukturen erkennen können, also auch keine Flecken. Ich hätte länger beobachten sollen – wie ich schon schrieb, hielt ich die OdM-Sparte für einen Tummelplatz der Profis und hatte daher M 76 unabhängig vom OdM nur kurz besucht. Wird sich in Zukunft ändern. Ich habe auch nicht darauf geachtet, ob ich die schwächeren Sterne neben / bei den beiden oben genannten Sternen im Teleskop gesehen habe (wie gesagt: ich gelobe Besserung).


    Zu den Rahmenbedingungen:

    Grenzgröße (blpßes Auge) nicht geprüft, aber locker bei 6m, Milchstraße sehr detailreich, eine der "besseren" Nächte und zur Beobachtungszeit von M 76 noch recht trocken, aber windig (Ostwind). Die Beobachtung erfolgte ohne Filter.


    Liebe Grüße,

    Christoph