Beiträge von Atlas im Thema „OdM Oktober 2021: M 76“

    Nun bin ich endlich dazu gekommen, meine M 76 Beobachtung vom 9.10. ins Reine zu zeichnen. An diesem Samstag Abend waren wohl alle Menschen auf ihren Äckern unterwegs, die einen Traktor besitzen, und zwar mit Flutlicht. So wurde es 23 Uhr, bis endlich Ruhe und völlige Dunkelheit herrschten. Zu dieser Zeit stand dann M 76 recht hoch am Himmel, was der Beobachtung zugute kam. Hier also etwas vom oberen Ende der Öffnungsskala:


    Ort: Schwäbische Alb, 760 Meter Höhe

    Seeing: gut

    fst: 6,2 mag



    Körper und Flügel des Schmetterlings waren gut zu sehen, auch die Flecken auf den Flügeln. Der Körper zeigte auch Struktur. Von den außen liegenden Strukturen waren die Aufhellungen X und Y zu erahnen, Z aber nicht, weil da Sternchen in den Nähe stehen. Von der Stoßfront natürlich keine Spur. Ja, und der Zentralstern ... ich würde es mal so beschreiben: Es gab ein paar Pop-ups an der richtigen Stelle, die ich für signifikant erklärt habe.


    Viele Grüße

    Johannes

    Hallo zusammen,


    da sind ja schon viele interessante Beiträge zusammen gekommen. Vielen Dank dafür! Die Flügel des Schmetterlings sind also mit 16" machbar, mit 22" sowieso, und die Flecken auf den Flügeln gehen zum Teil sogar schon mit 12". Bei der Sichtbarkeit des Körpers gibt es ja fast schon einen Überbietungswettbewerb nach unten. :) Im Moment stehen wir bei 22 mm, aber vielleicht schaffen wir sogar die 20 mm. Ich bin überrascht, wie deutlich die Flecken auf den Flügeln auf den Fotos mit unmodifizierten Kameras herauskommen.

    Hoffentlich bekommen wir in dieser Neumondphase nochmal gutes Wetter um weitere Beobachtungen anzustellen. Ich selbst habe M 76 noch nie gründlich studiert und hoffe nun auf eine Gelegenheit dazu.


    Viele Grüße

    JOhannes