Beiträge von ReneM im Thema „OdM Oktober 2021: M 76“

    Hallo zusammen,


    Freitag Nacht waren Robert und ich bis an die Zähne mit Ferngläsern bewaffnet auf der Jagd nach M 76.

    Bedingungen: guter Landhimmel 6.3 mag

    Alle benutzten Ferngläser haben wir auf Stativ montiert.


    Warm geschossen haben wir uns mit einem 16x70 APM, dann folgte ein 15x56 SLC. In beiden Ferngläsern war der PN einfach, indirekt flächig und diffus. Ein bisschen besser sichtbar war er im 15x56, vermutlich durch den höheren Kontrast wegen der kleineren AP des 15x56.

    Im 12x42 NL Pure war der PN dann mittelschwer, er war direkt noch knapp sichtbar, indirekt dafür einfach.

    Zuletzt der Versuch mit einem 8x20 Ultravid. Ich konnte den PN tatsächlich indirekt immer wieder aufblitzen sehen, diesmal recht eindeutig. Gut zwei Jahre vorher war ich mit einem 8x20 Trinovid unter besseren Bedinungen noch gescheitert.

    Geholfen hat diesmal sicherlich, dass M 76 zu Beobachtungszeit um 23:15 im Zenit stand und dass ich mich im Vorfeld mit größeren Optiken auf den PN eingeschossen hatte.


    Im 8x30 habe ich es im Anschluss auch noch einmal probiert, dort war der PN noch immer schwer, konnte aber indirekt gehalten werden.


    Ich kann es nur noch einmal wiederholen Norman, das Ding mit einem 10x22 zu knacken (ohne Stativ, dafür aufgestützt), das ist eine enorme Leistung.


    Beste Grüße


    Rene

    Gute Wahl Johannes und schöne Aufbereitung. Für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei


    Ich habe insgesamt acht dokumentierte Beobachtungen von M 76, mit denen allen will ich Euch aber nicht langweilen.


    Normans erfolgreiche Beobachtung mit dem 10x22 FG ist aus meiner Sicht eine starke Leistung .


    Meine Beobachtungsversuche mit kleinen Ferngläsern sehen so aus:

    8x20 Trinovid - unsicher bzw. nicht gesehen - dreimal habe ich gemeint, den PN an der entsprechenden Stelle aufblitzen zu sehen, die Sichtung war aber nicht beliebig wiederholbar - Bedingungen hier waren guter Landhimmel, DSS-Ausdruck und Stativ

    10x35 EII - damit hat es bei mir geklappt - der PN blitzte indirekt ab und an oberhalb einer gedachten Linie zwischen den Sternen HD 14098 (6.65 mag) und HD 10243 (9.49 mag) - wenn er zu sehen war, wirkte er flächig, aber nicht rund


    Demnächst will ich mich mal mit dem 8x30 EII annähern und wenn es klappt, hole ich nochmal das 8x20 Ultravid raus. Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Rene