Beiträge von Optikus im Thema „Was für ein Interferometer habe ich da erfunden?“

    Hallo Markus, danke für Deinen Input.

    Die China LD Werfer mit 10mW und 520nm enthalten - glaube ich - eine Sharp LD und eine einfache Konstantstromquelle mit Step-Up Wandler. Ohne Steuerung mit PD.


    Ich hab hier noch 3 Osram PLT520 liegen. Jedoch ohne Treiber.


    Mal sehen, wie man einen Treiber baut, der rauscharm ist. Das blöde ist die erhöhte Spannung von etwa 7V was die LD benötigt. Die meisten Treiber, die es fertig gibt sind für niedrigere Spannung.


    CS Peter

    Hallo zusammen, das Licht aus meiner grünen LD ist fast vollständig linear polarisiert, was eigentlich für LDs auch normal ist. Das hängt u.a. mit der Bauweise zusammen.

    Ich habe das mit einem Polfilter ausprobiert. In einer Stellung kann ich das Licht fast vollständig löschen, 90Grad dazu volle Intensität.


    Es hängt jetzt stark davon ab, welche Polarisations-Richtungen beim Durchgang durch den Strahlteiler erzeugt werden (welche Drehung das Licht erfährt und auch bei der Reflexion an den Glasflächen.


    Davon wird die mögliche Interferenz auch abhängen.

    CS Peter

    Hallo John,

    Bandbreite und Kohärenz sind schon miteinander verknüpft. Ich hab mir noch mal Datenblätter angeschaut, z. B. von der PLT5 520 von Osram, die hat ein Deltalambda von 1nm, das wird bei einer roten LD nicht viel besser sein, zumal man auch IF mit LEDs, die ein Deltalambda von 20-30 nm haben, machen kann. Eventuell liegts an der Polarisierung. D.h. die s- und die p-polarisierten Wellenteile werden durch den Strahlteiler gedreht und erneut am Spiegel. Vielleicht führt das dazu, dass sich keine Interferenz ausbildet.

    Ein Physiker wird sicher helfen können.


    Ich kann ja erstmal den HeNe Laser bemühen, der hat sicher ausreichende Kohärenzlänge 👍


    CS Peter

    Hallo John, das mit der gewünschten Wellenlänge ist halt die Frage nach Vergleichsmöglichkeit bzw. Konvention.

    520nm ist halt eine „härtere“ Prüfwellenlänge.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Wellenlängen bei den grünen LDs von 510-530 nm möglich sind. Mir war da nicht klar, dass dies die Kohärenzzeit und damit die Kohärenzlänge so stark beeinflusst.

    Auch war mir nicht klar dass eine grüne LD ggf. so breitbandig strahlt.

    Wenn man mit einem Bath bei Weisslicht IF machen kann, müsste dann nicht die grüne LD damit nicht trotzdem gehen?

    Oder man benötigt ein 3nm Bandbreite IF Filter…

    Wäre das dann möglich?

    CS

    Peter

    Hallo John, das mit der Kohärenzlänge könnte zwar sein, aber ich verstehe es noch nicht ganz warum das so ist. Ich nehme an, dass blaue Laser funktionieren, warum grüne nicht, leuchtet mir nicht ein.

    Vielleicht weiss da jemand etwas darüber?

    Muss ja an der LD Technik liegen.

    Zwar ist der Resonator möglicherweise etwas kürzer als bei einer roten oder ir LD, aber hätte das solche Auswirkungen? Oder sind es Störungen im Modenaufbau?

    Wer kann etwas zu dem Phänomen sagen?


    CS Peter

    Hallo John, hier mal mein noch unfertiges Gehäuse für ein Interferometer. Der Aluklotz will dann irgendwann mal die Öffnung abschließen und als Spiegelträger für den Referenzspiegel dienen, falls ich den irgenwie in die Drehbank einspannen kann. Momentan fehlt mir noch das 4 Backe Futter dazu.

    Dafür hab ich heute den Strahlteilerwürfel in China bestellt, der ins Innere kommt.

    Anbei die Bilder:


    Gibt noch einiges zu tun …

    Den Halter für den Würfel muss ich auch noch machen.


    CS Ulrich

    Hallo John,

    Michael hat ja auch schon seine Analyse des gebauten IF von Dir (bzw zu den verschiedenen Versionen) geschrieben.

    Ich habe mir das auch nochmal angeschaut:

    während Dein erster Entwurf in Richtung eines Fizeau IFs geht (zumindest nach meiner Einschätzung), ähnelt Deine letzte Ausführung dem Michelson Typ.

    Das ist jetzt nur eine Betrachtung für eine Einordnung, Deine Resultate finde ich klasse, auch die Einfachheit.

    Danke fürs Zeigen!

    Bin auch dabei versch. IF Varianten zu bauen und auszubrobieren. Bath geht schon, finde ich aber nicht so einfach und intuitiv. PDI bin ich noch am bauen…

    Michelson ist ebenfalls schon angefangen…

    Mal sehen was ich dann bevorzuge

    CS

    Peter

    Hallo John, was meinst Du mit „enger“ Strahl? Prinzipbedingt ist bei einer LD die Austrittsfläche durch die Größe der Chipfacette gegeben. Da die Facetten bzw. der Austrittsbereich rechteckig und recht klein ist ergibt sich der ellipsenförmige Strahlquerschnitt. Anbei 2 Bilder mit dem Smartphone.

    1) ohne Kollimator etwa 10cm zur Projektionsfläche. Die Reflexe kommen von dem spiegelnden Metallgehäuse (Gewinde)



    und

    2) mit einer 1mm Blende vor der LD mit 50cm Projektionsabstand. Auch da gibts aussen Artefakte durch Reflexion an den schwarz eloxierten Bauteilen. Man sieht schön die Beugung durch die 1mm Öffnung

    Hallo zusammen, John, sehr interessant, super Sache.

    Zu den Lasern: es gibt aus China einen günstigen 10mW Laser mit 520nm.

    Die LD hat eine abschraubbate Linse, und - soweit bei mir- kein Fenster an der Diode. selbst.

    Wenn man die Kollimationslinse entfernt hat man einen aufgeweiteten Strahl, leder halt mit elliptischem Querschnitt. Das Gute: es ist recht günstig: nur etwa 20€, wenngleich halt sehr hell. Das Strahlprofil ist ziemlich Gauss, also prinzipiell erscheint es mir bei ausreichender Sorgfalt und Vorsicht brauchbar. 10mW ist natürlich kein Spass!


    Jedoch dürfte da wenig IR enthalten sein weil grüne LD ohne IR Punpe.

    CS Peter