Beiträge von Cleo im Thema „Was für ein Interferometer habe ich da erfunden?“

    Hallo John,


    gratuliere, so einfach kann es sein! Da möchte man glatt rufen "was, das soll ein Interferometer sein...?"

    Den Abstand von Diode zur Referenzfläche bekommst Du noch kleiner, wenn Du vom 90°-Winkel am Strahlteiler weggehst und die Flächen auch außermittig nutzt. Die Kamera sollte man ja notfalls noch ein Stückchen wegschieben können, oder?


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo John,


    so wie ich das sehe, passen die Wellenfronten nur zusammen, wenn der Laserfokus auf dem Hinweg zwischen Linse und Planfläche und auf dem Rückweg zwischen Prüfling und Planfläche liegt. D.h. Du misst nicht aus dem Krümmungsmittelpunkt und das führt potenziell zu einer falsch bestimmten konischen Konstanten - und ließe sich, soweit relevant, vermeiden, wenn Du die Planfläche in (oder hinreichend nahe an) den Fokus stellst.


    Außerdem ist durch die unterschiedliche Zahl der Foki ein Strahl in sich gespiegelt, weshalb ungerade Wellenfrontfehler (Koma, Dreiwelligkeit etc.) des Lichts vom Laser auf das Ergebnis durchschlagen und potenziell in den Spiegel einpoliert werden.


    Beide Effekte sind zu beachten - ich hab allerdings kein Gefühl für die Größenordnung. Mag durchaus sein, dass es trotzdem funktioniert. Sieht ja erst mal danach aus. Probieren geht über Studieren, zumindest von der Reihenfolge her...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo John,


    ob das Fizeau jetzt auf kollimierte Strahlen festgelegt ist, weiß ich gar nicht (mit der Nomenklatur hab ich's nicht so...) Ich hätte mich jetzt mal an der Eigenschaft festgehalten, dass die Referenzfläche im Strahlengang zwischen Strahlteiler und Prüfling sitzt.


    Was mich bei Deinem Aufbau dann irritiert: die Wellenfront passt so gar nicht zur Planplatte... hast Du ja auch so eingezeichnet. Du kannst jetzt natürlich den Prüfling so weit verschieben, dass Du den dadurch entstehenden Fokusfehler ausgleichst. Schau doch mal, wo der Fokus des Rückreflexes vom Spiegel liegt, der müsste dann ja zwischen Graufilter und Spiegel sein.


    Viele Grüße


    Holger