Beiträge von AQR66 im Thema „Canon 600D grobe Einstellungen für Einfache Astrofotografie Mond / Planeten“

    Moin,


    sind die Mondaufnahmen afokal gemacht oder nacher stark verkleinert?


    Ich habe ein paar wenige Mondbilder mit der gleichen Kamera aufgenommen. Ich habe da nie systematisch getestet und optimiert. So um ISO 400 bei ca. 1/300s hat das grob gepasst. Also nichts in Sättigung oder nur ganz wenige Pixel. Die "Blende" war dabei ziemlich genau F/5,6. Es ist ein Dobson, also nicht nachgeführt. Fokal reicht der Sensor dabei für etwa 3/4 Mond. Die Brennweite liegt mit ca. 1800mm hinter dem Komakorrektor unter dem deines SC.


    Von 100 Aufnahmen sind 95% Mist. Auch mit Fokus-Lupe ist das allermeiste unscharf. Daher habe ich immer alle paar Aufnahme neu fokussiert. Manchmal passt es dann (hoffentlich). Hier würde vermutlich eine Nachführung helfen oder ggf. auch eine Bahtinov-Maske. Auch bei der Belichtung habe ich immer mehrere Einstellungen durchprobiert. Mit Nachführung sollten Aufnahme herauskommen, die sich stacken lassen. Damit sollte dann erheblich mehr drin sein.


    Hier mal ein Ausschnitt aus einem unbearbeiten Foto. Das war bei ziemlich genau Halbmond. Hohem Stand und ungewöhnlich gutem Seeing.



    CS

    Harold