Beiträge von tliastro im Thema „Tragkraft Montierungen“

    Nachtrag, man muss natürlich Tragkraft Stativ und Tragkraft Montierung unterscheiden. Sprich meine EQ6R trägt 20KG wiegt aber selber 10 KG plus Gegengewichte 10 KG sind wir also bei 40 KG, die das Stativ tragen muss. Man muss also immer das Gesamtsystem sehen.

    Gruß Thomas

    Moin zusammen,

    ich habe mir angewöhnt, die Tragkraft der Montierung nicht bis zum Ende auszureizen. Die angegebenen Werte sind eher theoretische Natur. Es spielt ja zum Beispiel auch die Hebelwirkung des Teleskops auf die Montierung eine Rolle. Für meine EQ6R die mit 20 KG angegeben wird, habe ich aus praktischen Erfahrungen gelernt, nicht mehr als 18 KG drauf zu packen. Danach wird es "unschön" :S


    Ich denke mal, wenn man 10% weniger als die maximale Werksangabe drauflegt, kann man ganz gut mit den meisten Montierungen arbeiten. Der Hinweis von Jörg - "bei der Wahl der Montierung sollte man auch groß denken" - ist sicher nicht verkehrt. Ein stabiles Stativ ist natürlich sowieso Pflicht.

    Gruß und CS
    Thomas