Beiträge von JSchmoll im Thema „Tasco 9VR Linse reinigen“

    Hallo T.,


    aus dem Einzelbild ist das schwer erkennbar. Es gibt ein paar Staubkoerner, die aus dem Tubus auf die Innenflaeche gefallen sein koennten. Durch Abschrauben der ganze Linsezelle waeren die erreichbar und einfach abzublasen oder mit einem alkoholgetraenkten sauberen Taschentuch abwischen (niemals trocken wischen - Kratzergefahr!). Auswirkungen auf das Bild sind vernachlaessigbar.

    Dieser Ring koennte eine Reflexion sein, die die Innenseite der Fassung zeigt. Siehst Du das in Transmission, also beim Durchschauen? Dann ist es eine Ablagerung, die im Luftspalt liegen koennte. Beispielsweise ist das Objektiv mal innen nass geworden und nach dem Trocknen hat sich dieser Ring gebildet, was nach sehr feuchten und kalten Naechten durchaus moeglich ist. In diesem Fall muesste das Objektiv vorsichtig zerlegt werden. Jedoch muss dies fachmaennisch geschehen, da die Linsen nicht nur richtigherum, sondern auch im richtigen Drehsinn wieder eingebaut werden muessen. Notfalls jemanden mit Erfahrung suchen. Ich wuerde mich da rantrauen (habe das schon oefter gemacht), aber ich sitze in England.

    Aber erstmal testen, ob das nicht ein Reflex ist der in Transmission gar nicht gesehen werden kann.