Beiträge von TJO im Thema „Tasco 9VR Linse reinigen“

    Ok, danke! Eine Refelxion ist es definitiv nicht. Allerdings könnte es tatsächlich ein Trockungsring sein. Je nachdem wo der liegt werde ich ihn entfernen. Für meine Spiegler nutze ich übrigens immer chemikalienfreie durchtränkte Abschmink-Pads, bzw. nutze die Pads unter der Oberfläche alkoholhaltiger Reinigungsflüssigkeit. Selbstredend ohne Druck auszuüben. Reflexe konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. Sobald sich die Gelegenheit bietet mache ich mal Bilder durch die Optik.

    Hallo Astro Gemeinde,

    habe vor längerer Zeit ein Tasco 9VR ergattern können. Nach kurzer sehr oberflächlicher Sichtprüfung und ebenso kurzem Test musste ich ihn erstmal weg stellen.

    Jetzt hatte ich mal Zeit um das schöne Gerät genauer anzuschauen, habe Verschmutzungen der Linse festgestellt und dazu mal drei Fragen an die Wissenden.

    1. Woher kommt die Ringförmige Verschmutzung auf dem Bild und ist es überhaupt Schmutz?

    2. Welche Auswirkung ist zu erwarten?

    3. Sollte ich die Linse ausbauen und reinigen? Wenn ja, wie?


    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich!