Beiträge von agga im Thema „Tasco 9VR Linse reinigen“

    Hallo Thomas,

    wenn Du den Okularauszug abmontiert hast, stelle doch mal eine helle Taschenlampe auf den Boden und den Tasco darüber. So leuchtet die Lampe von innen auf die Linsen und durch die Blenden sollte nur die Optik, aber nicht die Fassung beleuchtet werden. Dann schaue mal so über das Objektiv, daß Du die Lampe nicht siehst. Kannst Du jetzt die Linsenflächen sehen? Idealerweise siehst Du nichts (alles blitz-sauber), im schlechtesten Fall kannst Du deutlich vier Flächen identifizieren. Welche?

    Ich meine auf Deinem Bild einen ringförmigen Schleier am Außenrand der Außenfläche zu sehen. Das scheinen mir Wischspuren zu sein. Wie weit reichen die denn ins Zentrum? Ist soetwas auch zwischen den Linsen und auf der Innenseite sichtbar? Siehst Du womöglich kleine spinnenförmige Gebilde (Pilz) ?

    Von außen kannst Du das Objektiv auch ganz gut beurteilen. Halte die Taschenlampe mal knapp über die Oberfläche und schaue aus verschiedenen Winkeln die beleuchtete Stelle an. Leuchte auch mal flach auf das Glas, als wolltest Du Dich selbst blenden. Schaue aber so, daß der Reflex gerade eben neben Dein Auge fällt. So sind selbst feinste Verunreinigungen zu sehen.

    Übrigens hilft bei so einer Beurteilung eine dunkle Umgebung. Damit hat man schonmal weniger Reflexe und Fremdlicht auf der Optik.


    Was das für ein Ring ist, kann man vom Bild nicht sagen. An Wasser glaube ich nicht. Auf welcher Fläche ist der denn?


    Die Abschattung des einfallenden Lichtes durch die Verunreinigung ist vernachlässigbar. Aber schmutzige Optik macht Streulicht, das sich in schwächerem Kontrast bemerkbar macht. Aber auch das bemerkt das Auge erst, wenn die Optik schon saumäßig aussieht.


    Je nachdem, was nach dieser Inspektion rauskommt, schmieden wir dann einen Plan für die Reinigung. Kriegst Du selbst hin.


    Grüße

    Axel