Beiträge von ReneM im Thema „Nordamerika- und Pelikannebel, Offene Sternhaufen – auch von mir ein (erster) tieferer Blick in diese berühmte Region im Schwan“

    Lieber Christoph,


    genialer Beitrag. Die Aufbereitung ist erste Sahne für jeden Sternhaufenfuzzi.

    Und die Nebel kommen für eine nicht modifizierte Kamera richtig gut rüber. Es scheint viel passiert zu sein fotografisch, seit ich 2014 aufgehört habe.


    IC 5068 kommt auch gut heraus. Insofern ist das ganze HII-Gebiet zu sehen – die Formen "Nordamerika" und "Pelikan" werden ja, wenn ich's richtig verstanden habe, durch vorgelagerte Dunkelwolken gebildet. NGC 7000, IC 5070 und IC 5068 gehören also eigentlich zusammen und sind gemeinsam die HII-Region (ich hoffe, das stimmt so).

    Jupp, stimmt genau. Der Dunkelnebel hat die Bezeichnung LDN 935 und ist Dank der nachgelagerten Emmisionsnebel einer der am einfachsten zu beobachtenden Dunkelnebel. Ich finde es echt schade, dass LDN 935 im isDSA keine Kennzeichnung erhalten hat. Wenn man sich mal zur Abwechslung auf den Dunkelnebel konzentriert - vorzugsweise mit Ferngläsern - dann ist das eine ganz andere Offenbarung als die regelmäßig besuchten hellen Nebel ringsum.


    Ich habe gleich mal geschaut, ob ich NGC 7044 schon habe. Habe ich noch nicht smilie_sh_067.gif. Ben kennt den aber sicher. Er sieht sehr interessant aus und macht ob der goldenen Farbe sicherlich fotografisch mehr Freude. Ich habe ihn mir mal für meinen Ninja 12,5" notiert.


    Dafür habe ich IC 1369 schon dreimal abgeschossen mit 4, 8 und 12,5". Ein Haufen, der sich sehen lassen kann.


    Was ich aber richtig interessant finde und bislang immer eher unbewusst beobachtet habe, das ist Barkhatova 1.

    Christopher ( @C.Hay) wird jetzt sicher hellhörig, denn das Ding ist inmitten von Bird´s Nest, das er mal recherchiert hat - hier mal ein Ausschnitt von unserem Sternmuster-Projekt:

    Ich habe mir die Stelle schon oft angeschaut und bewundert, bin aber nie auf die Idee gekommen, dass der Klecks in der Mitte ein Sternhaufen sein könnte.

    Ab 8" fängt Bird´s Nest bzw. Barkhatova 1 richtig Spaß zu machen. Dieser dunkle Rand/Schlauch um den Haufen ist echt faszinierend.

    So, reicht erstmal. Die anderen Sternhaufen schaue ich mir später in Ruhe an. Und Ben will ja auch noch Platz nehmen an der Tafel smilie_happy_320.gif.


    Beste Grüße


    Rene