Beiträge von Guntram im Thema „Heutiges APOD im Rechner kombiniert?“

    Hallo zusammen.



    In der Beschreibung des fraglichen APOD ( https://apod.nasa.gov/apod/ap210921.html ) wurden etwa zwei Wochen später die Worte "single exposure" gestrichen. Robert Nemiroff, einer der Herausgeber, gibt auf der Diskussionsseite die Begründung:


    Based on the photographer's own communications, the text of the main NASA APOD has been changed to remove the words "single exposure". Although the image accurately captured what appeared during a single instance, it actually involved three successive exposures. - RJN


    APOD: Sun Spot Hill (2021 Sep 21) - Page 3 - Starship Asterisk*




    Viele Grüße,

    Guntram

    Und hmmm...



    Der große Sonnenfleck weit oben auf der Sonnenscheibe (links im Bild) zeigt ausgeprägte Dispersion. Die kleineren Flecken weiter unten, also näher am Horizont, zeigen weit weniger Dispersion.

    Der Fotograf scheint in einer Welt zu leben, in der die Dispersion mit steigendem Horizontabstand zunimmt.


    :/



    - Guntram

    Hallo nochmals,


    Mit der Histo-funktion im Histogramm-Fenster wurden die dunklen Bildstellen hochgezogen:



    Ich habe beim besten Willen keine Erklärung dafür, wie sich ein dunkler Ring durch einen Hügel abzeichnen kann.

    Vielleicht ist jemand auf facebook unterwegs und kann herausfinden, mit welcher Ausrüstung dieses epische Bild entstand.


    Aber er kann es auch anders, und besser: Screenshot von seiner öffentlich zugänglichen Facebook-Seite.



    Da stimmen Refraktion, Dispersion, Tiefenschärfe und die magere Auflösung doch um einiges stimmiger zusammen.


    So, genug geärgert.



    Viele Grüße,

    Guntram

    Hallo Michael.


    Ja, sind wohl interstellare Wolken... :evil:


    Ich habe noch ein wenig herumgesucht. Offenbar ist der Hügel transparent: Das kommt heraus, wenn man die Gradation hochzieht. Ich denke, das sagt wohl alles.



    Der Mann stümpert sogar noch beim Retuschieren.


    Viele Grüße,

    Guntram

    Hallo zusammen.


    Gerade habe ich das heutige APOD angesehen. Meinem Gefühl nach stimmt da etwas nicht. In der Bildunterschrift heißt es:

    The trees and brothers were about 3.5-kilometers away during the morning of the well-planned, single-exposure image.

    Also etwa: Die Bäume und Brüder waren etwa 3,5 km weit weg an dem Morgen, während das wohlgeplante, aus einer Einzelbelichtung bestehende Foto entstand.


    Wenn man etwas genauer hinsieht, drängt sich der Eindruck auf, dass da ordentlich herumretuschiert wurde, besonders am Sonnenrand.

    Kann das überhaupt eine Einzelbelichtung sein, oder wurden zwei Bilder zwangsverheiratet?

    Die Sonnenfleckengruppen sind nach meiner Erfahrung horizontnah nicht so scharf hinzukriegen.



    APOD: 2021 September 21 - Sun Spot Hill


    Was meint Ihr?



    Viele Grüße,

    Guntram