Beiträge von 03sec im Thema „Heutiges APOD im Rechner kombiniert?“

    Hallo nochmal,

    der Autor hat ganz bestimmt die Farbsättigung sehr weit herunter gedreht, weil das Bild, bzw. die Kanten der Bäume, vermutlich sehr bunt wurden und dann eine einheitliche Farbe drüber gelegt. Die Sonnenflecken hat er wohl übersehen. Die Silhouetten der Menschen zeigen Doppelbilder bzw. Helligkeitsverläufe im Innern, das deutet auf chromatische Aberration hin, die so weggeglättet wurde. Der Typ ist ja kein Astrofotograf und hat sicher nicht damit gerechnet hier so sehr unter die Lupe genommen zu werden. Bei einem "Hochzeitsbild" wäre das ja alles akzeptabel.

    Gruß,

    ralf

    Hallo Norman,

    Wolken bzw. Nebel / Dunst sind, pixeltechisch betrachtet oft nur Regionen geringeren Kontrastes. Deswegen ist es so schwierig Nebel zu fotografieren bzw. vernünftig in ein Bild zu bringen. Achte mal auf den Kontrast der Bäume. Vor der Sonne ist dieser deutlich höher und der Nebel verschwindet dadurch. Wenn du das Bild an dieser Stelle enorm streckst, dann findest du Reste der Schleier. Genau so übrigens wie die Überstrahlung. Schaut man sich das Rauschen im Hintergrund an, so wird deutlich, dass vermutlich einfach nur der Hintergrund hoch gezogen wurde. Wir kennen das von unseren Automatikkameras. Die Sonne ist schön im mittleren bis oberen Grauwertbereich, aber der feine Hintergrund geht im Schwarz unter. Den wieder (vernünftig) hochzuziehen, so wie unsere Augen das wahrnehmen können, ist eine Kunst.

    Übrigens, Bäume und auch Haare in ein Bild zu montieren ist eine echt schwierige Aufgabe. Wer das kann, der macht nicht solche Anfängerfehler. Die Sonnenflecken zeigen übrigens atmosphärische Refraktion. Schwer vorzustellen, dass die künstlich eingebaut wurde.

    Die Fragestellung die dahinter steht ist eine andere. Ab wann sind Fotos keine Dokumente mehr? Warum betrachten wir sie überhaupt als "echt" bzw. warum haben wir den Anspruch darauf. Warum ärgern wir uns, - nicht nur hier - wenn etwas im Foto zu sehen ist, das man "so" niemals sehen könnte. Da haben wir uns zu Uni-Zeiten schon die Köpfe heiß geredet. Interessanter Aspekt: die junge Generation, die mit der Digitalfotografie groß geworden ist und Pickel beim Selfie natürlich per Klick entfernt, die hat den Anspruch deutlich weniger.

    Gruß,

    ralf

    Hallo zusammen,

    es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Einzelbild. Dieses ist dann (recht amateurhaft) in Kontrast und Helligkeit bearbeitet worden (rundes Auswahlwerkzeug mit zu scharfer Kante). Per Definition ist das aber keine Montage oder Fake.

    Mit mehr Sachverstand wäre das nicht passiert, denn wie sollen Wolken heller leuchten können als die Sonne.

    Bilder in diesem "Graubereich" veröffentlicht selbst die ESO.

    Gruß,

    ralf