Beiträge von CScholz im Thema „Zukunft der CCD-Kameras von SBIG“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CScholz</i>
    <br />
    Ein weiteres Problem, welche derzeitig erhältliche Optik bildet über das ganze Feld dieser Chips perfekt ab???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Z.B. dieses hier [:)]:
    http://www.sternenphoto.de/Mai…ervatory/observatory.html


    Dafür hätte ich auch gerne einen größeren Chip. Bei 4,8m Brennweite und ST-10 ist das Bildfeld doch schon recht begrenzt.


    Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe weiterer Astrographen oder Apos mit geebneten Bildfeld, die auf Mittelformat korrigiert sind und somit auch keine Probleme mit größeren Chips haben.


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jens,
    willst Du allen ernstes eine Kamera mit 50% QE an den f/8 hängen??? Übrigens kannst Du an den Bildern von Adam Block sehen das für die allermeisten Objekte auch die ST10 bei diesen Brennweiten noch reicht.
    Zu den APOs hatte ich ja oben bereits was gesagt, mit 9 micron Pixeln gefällt mir der Abbildungsmaßstab überhaupt nicht und für Ha stimmt wieder die QE nicht, die Kamera nur für M31 und M42... ich weiß ja nicht ;)


    Cord

    Nach der ersten Euphorie setzt bei mir auch Ernüchterung ein, die Chipgrößen sind zwar teilweise beeindruckend, aber die beiden wichtigsten Größen eher sehr mäßig: Pixelgröße und Quanteneffizienz.
    So ein 11 Megapixel Chip auf Basis des 3200ME... da würd ich wohl sofort zuschlagen!
    Ein weiteres Problem, welche derzeitig erhältliche Optik bildet über das ganze Feld dieser Chips perfekt ab??? Kurzbrennweitige APO's scheiden wegen der Pixelgröße aus... was bleibt da noch?
    AO-7? Sieht schlecht aus, in der derzeitigen Version nicht geeignet für solche Chipformate.
    Alles in allem denke ich es zeigt an wohin die Richtung geht, aber es wird dauern bis passende Optiken und bessere Chips erhältlich sind.


    Cord