Beiträge von Jens im Thema „Zukunft der CCD-Kameras von SBIG“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Sie verlangt aber kürzere Brennweiten... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, nicht unbedingt. Bei guten Seeing bringt das auch was bei langen Brennweiten.
    Seeing ist eben mittlerweile der einzig limitierende Faktor in der Astrophotographie.


    Gruß,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CScholz</i>
    Hi Jens,
    willst Du allen ernstes eine Kamera mit 50% QE an den f/8 hängen??? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich nicht, deshalb auch mein eher kritisches Statement zu den neuen Kameras weiter oben.
    Wie oben schon angedeutet, zur ST-10 sehe ich z. Zt. keine Alternative.


    Gruß,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CScholz</i>
    <br />
    Ein weiteres Problem, welche derzeitig erhältliche Optik bildet über das ganze Feld dieser Chips perfekt ab???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Z.B. dieses hier [:)]:
    http://www.sternenphoto.de/Mai…ervatory/observatory.html


    Dafür hätte ich auch gerne einen größeren Chip. Bei 4,8m Brennweite und ST-10 ist das Bildfeld doch schon recht begrenzt.


    Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe weiterer Astrographen oder Apos mit geebneten Bildfeld, die auf Mittelformat korrigiert sind und somit auch keine Probleme mit größeren Chips haben.


    Gruß,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>




    Was die QE angeht: 73% ist nicht zu wenig - auf jeden Fall nicht kleiner als die der ST-10XE


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber dieses Modell hat nur 1,3 Mio. Pixel, also eine viel geringere Auflösung als eine ST-10. Die ST-10 hat übrigens eine Quanteneffizienz von ca. 85% (HII) und ist damit deutlich schneller als die von Dir angesprochene Kamera.
    Aber erst mal abwarten bis die ersten Astrophotos der neuen Kameras gepostet werden, danach kann man sich ein besseres Bild machen.


    Gruß,
    Jens

    Nach dem ersten Schock (Unsere ST-10 ist gerade angekommen!), habe ich mich auch ganz schnell wieder beruhigt. Die Chipgröße der neuen Kameras ist natürlich top, die Quanteneffizienz aber dafür ziemlich schlecht. Eine Alternative zur ST-10 sehe ich da nicht.


    Gruß,
    Jens