Beiträge von quilty im Thema „Vixen VMC 200L“

    Also scheint es zu wenig Erfahrungen zu geben. Ein Astrokollege sagte mir, das sei sein bestes 8 zölliges gewesen, das er je gehabt hatte. Und warum verkauft er es dann? das sagt er nicht. Jetzt hat er ein C8 und ein ACF8, die nicht wesentlich billiger sind, also nur Hörensagen. Offenbar können die aus Japan und China kommen, vielleicht liegt da ein Unterschied. Potential hätte das Teil ja, da es wahrscheinlich vier Krümmungen hat, die man alle zur Korrektur benutzen kann. Deswegen ist wohl auch nur das für Maks kurze Öffnungsverhältnis von f/9,4 möglich.


    Frage an die Experten: Ist die Bearbeitung oder Herstellung von Linsenoberflächen einfacher als von Spiegeln? Asphärische Linsen sind ja gang und gäbe. Das wäre ein weiteres Potential für dieses Gerät. Der Korrektor vor dem Fangspiegel müsste dann ja gar kein reiner Meniskus sein, wichtig ist, was hinten rauskommt.

    Hallo Oliver,

    dann gibt es vielleicht zwei Probleme. Gerd schreibt, dass die Schrauben und die ganze Mechanik so blöd ist, dass man den Spaß verliert.

    Bei dir scheint eher das Problem zu sein, beide Spiegel gleichzeitig zu kollimieren, das gibt es aber bei anderen Systemen auch, wie zum Beispiel dem klassischen Cassegrain. Ich hab mich dem angenähert durch wiederholten Wechsel vom Spiegelsaal zur Kollimation am Stern, wobei die letzte Feinheit am Stern bei hoher Vergrößerung erfolgt. Der Großteil geht aber von vorn in der hall of mirrors. Da muss einfach alles konzentrisch-symmetrisch aussehen. Den Bresser-Maksutov habe ich nur von vorn kollimiert, und das Ergebnis ist perfekt.

    Aber wie ist denn die Abbildung?

    Gruß

    Stephan

    Man macht sich so seine Gedanken. Wird bei beiden, also dem 110 und dem 200 nur der Hauptspiegel justiert? Das Konzept der offenen Bauweise mit Korrektor vorm Fangspiegel ist für mich beim 200 und größer sinnvoll, fürs kleine fänd ich doch einen klassisch geschlossenen Mak besser, dann bräuchte es auch keine krummen Spinnenbeine. Hecklastig find ich gut, dann sitzt das Teil schön nah am Achsenkreuz. Wie sind denn die optischen Leistungen?

    Gruß

    Stephan

    Ja, warum eigentlich nicht? Das Design ist doch interessant, Superleicht und glaubt man der Werbung echt gut. Und das Klappvisier, gibts sonst nirgends.

    Würde mich auch interessieren.