Beiträge von mare1234 im Thema „Vixen VMC 200L“

    Hallo Roman,


    ich kann mich den Ausführungen von Oliver nur anschließen. Das Gerät ist schön kompakt und leicht, aber etwas hecklastig. Die EQ5 trägt das gute Stück problemlos. Das offene System kühlt schnell aus. Allerdings sollte man bei feuchtkalten Bedingungen eine Tauschutzkappe verwenden. Der Sekundärspiegel / Meniskuskorrektor beschlägt schnell. Die Fangstreben sind in der Tat sehr üppig ausgeführt, aber visuell hat mich das nicht gestört. Die Justage ist in der Tat seeeeehr nervenaufreibend und auch ich habe nur mit viel Hilfe und Ferndiagnosen von Astrokollegen die Justage hinbekommen. So richtig glücklich sind wir zwei beiden nicht miteinander geworden. Habe mich nach einiger Zeit dann doch wieder für einen kompakten Newton entschieden.


    Beste Grüße, Frank