Beiträge von Oliver Schulz im Thema „Vixen VMC 200L“

    Hallo Stephan,

    beim 200er werden beide Spiegel justiert. Mein Problem war, dass ich nie so richtig zuordnen konnte, was ich beim Blick in den OAZ sehe. Welche Reflektion oder welcher Schatten gehört jetzt zu welchem Spiegel und so. Zumal das irgendwie auch anders aussah als in der Zeichnung der Justieranleitung. Schließlich habe ich mir eine Vorrichtung für die "Abrollmethode" gebaut, was aber auch nicht funktionierte weil der Tubus nicht exakt rund war. Schließlich habe ich entnervt aufgegeben und bin beim Newton geblieben.

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Roman,

    ich hatte mal ein VMC 200L, das von meiner HEQ5 einwandfrei getragen wurde. Allerdings wollte ich es hauptsächlich fotografisch einsetzen.

    Die Vorteile waren für mich natürlich die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht (im Vergleich zu meinem 8"-Newton. Dass es als offenes System schnell auskühlt ist natürlich auch ein Pro.

    Als nachteilig empfand ich die viel zu dicken Fangspiegelstreben. Auf Fotos bekommen helle Sterne so eine komische rechteckige Form. Im Netzt habe ich mehrere Beispiele gefunden, wo sich die Leute die Streben dünner geschliffen haben. Der gravierendste Nachteil war für mich aber die schwierige Kollimation. Als ich die Optik mal justieren musste, bin ich fast verzweifelt. Anderthalb Jahre habe ich mich vergeblich bemüht, im Netz immer wieder Tipps gesucht und auch Vereinskollegen haben sich vergeblich daran versucht. Auf Fotos sah man aber deutlich, dass es immer noch nicht passte. Schließlich habe ich entnervt aufgegeben und das Teil wieder verkauft.

    Aber auch wenn man davon absieht bzw. besser mit der Justierung zurecht kommt, fand ich halt die (fotografische) Abbildung heller Sterne durch die dicken Fangspiegelstreben nicht schön. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.


    Viele Grüße

    Oliver