Beiträge von glahn im Thema „Beobachterforum ist was anderes!“

    Hallo an alle Deep-Sky Begeisterten,


    ruhig Stefan...ich kann Deinen Ärger verstehen und nachvollziehen, musst Du aber nicht sooo rauslassen, sonst traut sich am Ende keiner mehr zu schreiben, gerade von den Neulingen [;)]
    Ich deute jetzt den Überhang an Bildern an der Mehrzahl der postenden Astrofotografen, denn die Astrofotografen hatten die letzten Tage leider auch kein besseres Wetter als die reinen Beobachter. Was heisst das? Ran an die Tasten...[:D]
    Um Ärger vorzubeugen, ich war die letzten Tage in den Alpen (Vorstellung des Beobachtungsplatzes folgt) hatte aber unglaubliches Wetterpech [}:)].
    Einen Hinweis ob es sich um ein Bild oder ein Bericht handelt, halte ich nicht für sonderlich vorteilhaft, dann haben wir ja wieder eine Trennung, die wir ja eigentlich vermeiden wollen.
    Wen ich allerdings recht gebe ist Martin. Ich finde auch, dass viel zu wenig (wie sagen es die Amis) "off the beaten path" fotografiert wird. Mir ist durchaus der Aufwand einer Aufnahme bekannt (kenne ein paar Spezies genauer) Ich meine aber, dass es oft bei den reinen Astrofotografen an der Kenntnis des Himmels und dessen Objekte hapert. (oh oh...nicht schlagen, Außnahmen bestätigen die Regel) Mir ist die Motivation unklar einen M51 das 1000'te Mal abzulichten, anstatt die tolle Dunkellinie in NGC 4402 nachzuweisen.
    Aber dafür gibt es ja dieses Forum. Ideenklau ist angesagt. Ich möchte tolle Objekte von den gebotenen Bildern (nein, nicht M13) in die Beobachtung mit aufnehmen und anders herum sollte es bei den "Bildermachern" auch nicht sein. Bei den hier geposteten, oft sehr "high end" mäßigen visuellen Beobachtungen sind sicher Objekte dabei, die noch nicht sooo oft abgelichtet wurden, aber förmlich danach schreien (nein, ich möchte jetzt keine Werbung für die superthin-Galaxien machen [:D])
    Also...ran an die Okus und Knipsen...wenn das Wetter mal wieder mitspielt, der olle Spielverderber.


    Gruß, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de