Beiträge von BirgitKremer im Thema „Beobachterforum ist was anderes!“

    Hallo Alle,


    das Hobby Astronomie ist so vielfältig und das ist doch gerade das Schöne. Die Unterteilung, wie sie hier in diesen Foren gehandhabt wird, finde ich persönlich gut. Wenn ich hier reinschaue, weiss ich, dass ich auf Leute treffe, die Astronomie sowohl fotografisch als auch visuell auf hohem Niveau betreiben und lese oder schaue mir mit Spannung ihre Beiträge an. Genausogut aber freue ich mich mit demjenigen, der nun endlich nach Gott-weiss-wie-vielen-Versuchen ein x-stes M 13-Foto postet, weil es sein bisher bestes ist! Oder mit demjenigen, der zum ersten Mal die Pleyaden visuell gesichtet hat.


    Selbst habe ich ja anfänglich auch mehr Beobachtungsberichte (noch auf anderen Foren) geschrieben. Tatsache aber ist, dass sich auch die Inhalte meiner Beobachtungsberichte irgendwann wiederholten, schon alleine aus dem Grunde, weil der Himmel hier schlecht ist und die Objekte sich Jahr für Jahr wiederholten! [;)] Okay, jetzt poste ich halt 10000 Sonnenfotos, aber was soll´s, so lange man Gleichgesinnte findet, mit denen man die Freuden oder Misserfolge teilen kann.


    Und darauf will ich hinaus: wichtig ist doch eigentlich in erster Linie, dass man hier die Möglichkeit hat, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren. Und es liegt doch desweiteren bei jedem von uns, mit Beiträgen dazuzusteuern, von denen wir glauben, dass sie etwas zu kurz kommen! Ein eigenes visuelle Beobachtungsforum nutzt ja nichts, wenn kaum jemand visuelle Berichte schreibt. - Wer Lust hat, kann´s auf seine Art dokumentieren und wer keine Lust hat, den versteh ich auch! [8D] Wir sind doch jeder in unserem Leben schon tausenderlei Zwängen ausgesetzt, die meist unumgänglich sind. Bei einem Hobby kann man sich aber schon den Luxus erlauben, es frei von allen Zwängen zu halten und einfach nur zu geniessen![;)]