Beiträge von Gast00315 im Thema „Beobachterforum ist was anderes!“

    Micha,


    > Was meint Ihr dazu?


    Ich meine dazu, dass Du selbst <b>wenigstens einen einzigen</b> (!) BEObericht hier abliefern könntest, bevor Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mir ist auch schon aufgefallen, daß sich visuell hier nichts mehr tut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Forum ist nicht zu Deiner Unterhaltung da. Offensichtlich interpretierst Du den Begriff 'Konsumgesellschaft' ziemlich streng am Wortsinn.


    Eine Diskussion über die Trennung/Vermischung von Photo- und BEO-Berichten wurde geführt, abgeschlossen und sollte m.M.n. nicht wieder entfacht werden.


    Ich warte auf Deinen Bericht und werde ihn sicher lesen.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Solltest Du schon einen BEObericht geschrieben und gepostet haben, dann habe ich ihn übersehen. Für diesen Fall bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.

    Martin,


    &gt; allerdings wünsche ich mir oft, dass auch die Photographen mal
    &gt; andere Objekte als M 13, 27, 51, 57, Cirrus und Nordamerikanebel
    &gt; für sich entdecken würden!


    [:)]


    Nun, jeder beobachtet und photographiert das, was er mag.


    Schon die Standardobjekte in voller Pracht abzulichten ist kein Spaziergang. Für schwächere und kleinere Objekte bräuchte man z.B. einen besseren Himmel und/oder längere Aufnahmebrennweiten. Die stehen nicht allen zur Verfügung. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass im Sommer die Nächte sehr kurz sind und generell zu selten klarer Himmel mit zuverlässigen Prognosen für die ganze Nacht herrscht.


    Photographen können auch nicht ganz so effektiv sein wie visuelle Beobachter. Visuell schafft man etliche Objekte pro Nacht, photographisch je nach Ernsthaftigkeit nur 0,5 bis 2 Objekte... [;)]


    Und wer sollte es einem übel nehmen, dass man sich nicht an NGC 4402 vergreift, so lange man noch keine gescheiten Bilder von M51 im Archiv hat...


    Matthias:
    &gt; aber insgesamt finde ich auch, dass viel zu wenig visuell
    &gt; beobachtet wird


    Woher willst Du denn wissen, dass visuell 'viel zu wenig beobachtet wird'? Ich beobachte fast immer auch visuell, sehe darin aber nicht meine Kernkompetenz. Im Übrigen ist das Verfassen eines BEOberichtes aufwändiger und zeitintensiver als das Posten eines Bildes, was man ohnehin für sich zu einem Endprodukt verarbeitet.


    Gruß!
    Stefan


    PS: Ehrlich gesagt: Ich kann die Erwartungen, die manche an ein Forum haben, nicht ganz nachvollziehen.

    Timm,


    statt zu Jammern könntest Du mit gutem Beispiel vorangehen.


    In den noch nicht archivierten Beiträgen in der Rubrik 'Astronomie selbst erlebt' habe ich nur einen einzigen (!) Beitrag gefunden, der von Dir initiiert worden ist. Ein Beobachtungsbericht im Forum 'Planeten & Sonnensystem' vom 13.7.2005. Süffisanterweise enthält er Photos! [:p]


    Im Übrigen sind Photos ebenfalls Beobachtungen und haben schon oft Diskussionen angeregt, bei denen sich auch visuelle Beobachter zu Wort melden und umgekehrt. Das ist auch der Grund, warum - wenn ich es richtig mitbekommen habe - die Mehrheit hier dafür ist, nicht zwischen Photos und BEOberichten zu trennen. Dem schließe ich mich an.


    Noch eines meines Lieblingszitate an dieser Stelle, Timm:


    <i>Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
    Es nützt nichts, und es schadet bloss,
    sich tausend Dinge vorzunehmen.
    Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!


    Erich Kästner</i>