Beiträge von martinschoenball im Thema „Beobachterforum ist was anderes!“

    (==&gt;)Stefan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon die Standardobjekte in voller Pracht abzulichten ist kein Spaziergang. Für schwächere und kleinere Objekte bräuchte man z.B. einen besseren Himmel und/oder längere Aufnahmebrennweiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das weiß ich! Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Objekten, die nicht bedeutend aufwendiger sein dürften und von denen man keine Fotos sieht! Und es ist ja nun auch nicht so, dass die hier gezeigten Bilder von schlechter Qualität sind. Es sind also genügend Reserven da um auch mal an unbekanntere (=! schwierigere) Sachen abzulichten. Oder ist hier irgendwo ein globaler Wettbewerb "Wer macht die schönste M 51?" am laufen, von dem ich noch nichts mitbekommen habe? Das nur als Anregung...ich bekomme übrigens genauso Bauchschmerzen, wenn die oben genannten Objekte die einzigen sind, die durch 16-zöller beobachtet werden...


    Als Wunschvorstellung habe ich, das interessante Objekte von visuellen/photographierenden vorgestellt werden und anschließend die photographische/visuelle Beobachtung nachgeliefert wird! Und das nicht nur bei M 13 und M 27!


    Gruß und uns allen clear skies!
    Martin

    Beobachterisch ist derzeit wohl wirklich eine Flaute zu verzeichnen...das wird aber bei vielen am Wetter liegen und Beobachtungen lassen sich leider schlecht herbei diskutieren. Ich finde den Mix von visuellen und photographischen Beobachtern gut allerdings wünsche ich mir oft, dass auch die Photographen mal andere Objekte als M 13, 27, 51, 57, Cirrus und Nordamerikanebel für sich entdecken würden!


    Gruß
    Martin