Beiträge von flatratte im Thema „Omegon Maksutov 90/1250 unscharf“

    Über Grünland schauen, nicht über Straßen , Dächer ...


    Habe drei MAK's (irgendwo), alle drei niederpreising aber rattenscharf! Daß ein MAK verschliffen worden wäre, habe ich noch nicht gehört, die Kurven ergeben sich ja praktisch von selbst. Die haben mW. einen sphärischen Hauptspiegel, da ist fast egal, ob der minimal verkippt. Meine haben auch kein nennenswertes Shifting - aber egal, die letzte Drehung am Fokusser immer in dieselbe Richtung - wie bei SC's üblich. Test am Stern, wie oben schon mehrfach empfohlen! Stern anvisieren, mit hoher Vergrößerung in die Mitte stellen und in beide Richtungen dejustieren ... sollte weiter in der Mitte der Beugungsringe sein. Der wird schon rennen! *glaub*


    Jetzt in der Jahreszeit auch immer nach Beschlag guggen, da sind 'Vornelinser' wie MAK's und SC's leider sehr gefährdet! Und das kann so schnell gehen, daß man's kaum mitbekommt. Okulare werden auch gerne angehaucht ... Hab's auch schon geschafft, Okular beim Wechseln von hinten anzuhauchen. :)


    Lasse Dich nicht entmutigen! MAK's haben üblicherweise ein grundsolides Design. 100x für 90 mm Öffnung ist doch ok?! Ist außerdem Dein Fernrohr mit der längsten Brennweite. Dh. mit den Okularen gegenüber den anderen eine Stufe zurück ...


    Gruß

    Stephan