Beiträge von Stathis im Thema „Omegon Maksutov 90/1250 unscharf“

    Ich kenne das Gerät nicht. Wie Gerd schon schreibt, würde ich von 90 mm Öffnung mit großer Obstruktion keine großartige Leistung erwarten.


    Du könntest aber mit einem Stertest prüfen, ob das normal ist, oder ob du eine Gurke erwischt hast.


    - Ist die intra- und extrafokale Sternabbildung ähnlich? Nur dann ist die sphärische Aberration richtig korrigert.

    - Ist der Fangspiegelschatten in der Mitte? Nur dann ist er richtig justiert.

    - Sind die leicht defokusierten Bilder rund? Nur dann sind die optischen Komponenten spannungsfrei eingebaut.

    - Bleibt der Stern beim durchfokusieren überhaupt in der Mitte? Ein wegwandern nennt man Spiegelshifting.


    Je nachdem, was dabei herauskommt, könnte man nachjustieren (geht das bei diesem Modell überhaupt?), oder reklamieren/ umtauschen.


    P.s.

    Falls du es an die Kamera hängst, wäre interessant, welche effektive Blende es hat.