Beiträge von Markus85 im Thema „Gitterrohre verlängern, kleinerer FS und neuer OAZ“

    Hallo zusammen,


    endlich den Rest auch geschafft und für den neuen OAZ eine passende Basis gedruckt.


    Beim neuen OAZ hatte ich nur die Wahl des Radius für einen 8" oder 10" Tubus. Die originale Basis stand also rund 4mm vom Tubus ab, was nicht nur Streulicht verursacht, sondern mich auch Ausleuchtung kostet... Jeder Millimeter zählt ^^.


    Hier die originale Basis:



    Also ran ans Zeichenprogramm und konstruiert:



    Habe gleich eine OAZ-Blende mit rein konstruiert, die natürlich nicht in den Strahlengang ragt und zur Stabilität bei trägt.



    So sieht das dann aus, wenn der OAZ 4mm näher am Tubus ist:



    First light hatte ich mittlerweile auch schon, es passt ^^ !!!


    Der HS füllt zwar auf dem Spiegelbild des FS diesen gut aus, habe aber Rings um den HS noch ein wenig Luft, gefühlt 1mm.


    Alles in allem ist er jetzt 70mm länger und hat statt 24,6% jetzt 18,5% Obstruktion:



    (Den alten Velours-Schoner habe ich als Maßstab genommen)


    Und hier nun noch der neue höhenverstellbare Anschlag:




    Die Schrauben werden noch durch Madenschrauben ersetzt.


    Ich möchte mich noch für die zahlreichen Tips und Ratschläge bedanken: Vielen Dank ans Forum :*


    Grüße

    Markus

    So, mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und weiter gebastelt...


    Die Alurohre musste ich von 25mm Durchmesser auf 24,9mm runter schleifen. Die Führung am Tubus wollte ich nicht aufbohren, denn so kann ich alles auch wieder Rückgängig machen.




    M22x1,5 Gewinde in die auf 19,5mm aufgebohrten Rohre geschnitten und dann den Hut drauf gesetzt:



    Mit Ölablassschrauben jetzt von oben verschrauben und...



    schon ist er um einige Zentimeter länger :).


    Ich finde auch, dass man die 170 Gramm weniger im Hut merkt. Obwohl der Hebel jetzt länger ist, lässt er sich schöner führen - vielleicht ist das auch nur Einbildung, mir kommt's aber so vor.


    Auf dem Bild sieht man mit der alten Veloursmütze wieviel länger er jetzt ist und rechts ragen die Rohre noch etwas über die Führung hinaus. Die genaue Länge muss ich noch anpassen. Dazu brauche ich aber klaren Himmel.


    Auf das Ende der Rohre kommt zum Schluss noch ein Anschlag aus dem 3D Drucker drauf, dass ich den Hut immer komplett bis zum Anschlag raus ziehen kann.


    Grüße

    Markus

    So, nach langer Überlegung habe ich gleich einen größeren "Umbau" geplant...


    Hab mir gedacht, dass vor dem Verlängern der Rohre es Sinn macht, gleich auf einen Okularauszug und FS zu wechseln, wie ich mir es vorstelle.


    Habe mir einen 75mm OOUk FS gebraucht beschafft und diesen heute vormontiert. Dazu musste ich allerdings den Halter etwas verlängern. Der am Spiegel angebrachte Halter hatte bereits den passenden Offset.



    - 65mm Stahlscheibe als Druckplatte für die Justageschrauben des FS


    - 2 Beilagscheiben um die Bohrung der Druckplatte zu verkleinern


    - 24mm lange, M6 Gewindebuchse als Abstandshülse zwischen ursprünglichem FS-Halter und der Druckplatte


    - Feder und M6 Schraube zwischen Spinne und Druckplatte


    Zuerst alles montiert und überprüft ob alles funktioniert, danach wieder runter mit der Spinne und alles schön geschwärzt. Jetzt ist es wieder schön dunkel. 8)



    Unter dem Strich komme ich jetzt von 24,6% auf 18,5% Obstruktion und spare mir im Hut 170 Gramm Masse, die ja auch erst runter kühlen muss.


    Die Ausleuchtung soll dann nach dem Umbau 12mm 100% FOV haben. Die Gitterrohre werden ja noch verlängert...


    Grüße Markus

    Servus Harold,

    ...warum sollte man die bestehenden Rohre nicht verlängern können?


    Das neue Gewinde kann unterhalb des bestehenden Gewindes angelegt werden.

    Der bestehende Gewindeteil kann abgesägt oder abgedreht werden. Die Verlängerung ist dann einfach 2cm länger. ...

    stimmt, das würde funktionieren.

    Ich hätte aber gerne eine Rückfallebene und würde die Stangen daher gerne nicht absägen.


    Deine zweite Lösung ist jetzt auch meine. Habe schon die drei Meter Alurohr (25x3) und sechs Ölablassschrauben (M22x1,5) im Warenkorb liegen - warte da bloß noch auf die Rückmeldung vom Verkäufer bzgl. des Außendurchmessers des Schraubenkopfs (wäre schön, wenn der etwas größer als 25mm wäre, dann hätte ich gleich einen super Anschlag).


    Ein passender Gewindeschneider und Bohrer ist schon vorhanden.


    Bzgl. dem Eloxieren bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Geld investieren soll. Nutze momentan Velourüberzieher für die Rohre und bin damit zufrieden.

    Schöner wär's aber sicherlich als blankes Aluminium.


    Gruß

    Markus

    Hi Jörg,


    auf das zusammen schieben möchte ich nur ungern verzichten. Ich lagere ihn in der Garage unter der Treppe - da stört er mich nicht und rolle ihn einfach raus, wenn ich ihn brauch.


    Möchte ihn auch weiterhin ganz zusammen schieben, da dann der Hut staubdicht auf dem Tubus liegt und weder HS noch FS verstauben etc.

    Oder die Verlängerungsrohrenden mit Innen/Außengewinde anfertigen lassen. Eine Gewindelehre zum anlegen kostet nicht die Welt, Kalles Methode erfordert schon ein gutes Auge und ein wenig Erfahrung.

    Das war auch meine Idee, bis ich das UNEF Gewinde in den jetzigen Stangen gesehen habe - der Innengewindeschneider alleine kostet gut 50€ =O


    Und das Gewinde in den jetzigen Stangen aufbohren und ein größeres metrisches Gewinde nach schneiden scheitert daran, dass

    die Wandstärke des Rohrs dann zu klein wird.


    Markus

    Hier noch ein Nachtrag.

    Das Gewinde hat einen Aussendurchmesser von knapp 20,7mm und eine Steigung von etwa 1,3mm.


    Sollte sich also um ein 13/16" UNEF Gewinde handeln.


    Da tausche ich leichter die Stangen aus.



    ... der Teleskopgott meint es nicht gut mit mir...

    Die Stangen haben einen Aussendurchmesser von 24,9mm... das heißt schmirgeln ;( - gut, dass es Alu ist.


    PS.: Die Maße für die Stangen und das Gewinde habe ich in den obigen Posts für die "Nachwelt" ausgebessert


    Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    also, ist heute wieder später geworden, aber besser spät als nie.


    Folgenden Aufbau hatte ich jetzt am OAZ:



    290 gr. - 2" Abstandshülse inkl. Reduzierung

    68 gr. - Cheshire

    355 gr. - Kamera inkl. Halter

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    713 gr.


    Das Bild zeigt jetzt den angestrebten Zustand:


    - Voll eingefahrenen OAZ

    - Kein Abstand zwischen Clicklock und Abstandshülse


    Momentan muss ich, um mit dem 31er Nagler in den Fokus zu kommen, den OAZ um 35mm ausfahren und zusätzlich den KK noch 13mm aus dem Clicklock raus ziehen.


    Wenn ich jetzt von "eingefahren" schreibe, dann meine ich den Aufbau vom obigen Bild.


    "Ausgefahren" heißt OAZ um 35mm ausgefahren und Abstandshülse um 13mm aus dem Clicklock raus gezogen.


    Alle Bilder mit 10-fachem Zoom.


    Eingefahren mit 713 gr. ohne zusätzliches Gewicht:

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    Ausgefahren mit 713 gr. ohne zusätzliches Gewicht:

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    Eingefahren mit 1420 gr (inkl. Zusatzgewicht)

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    Ausgefahren mit 1420 gr. (inkl. Zusatzgewicht)

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    Danach hab ich den DOB mehrmals auf und ab geschwenkt und gedreht.


    Dann nochmal "Eingefahren" mit 1420 gr.

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    Ausgefahren mit 1420 gr.

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    Danach nochmal den Concenter auf den HS

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    und am FS


    So, das waren jetzt zig Photos...


    Beim VAB C (Post oben von Harold) konnte ich keine Veränderung feststellen. Der Hut lässt sich "nicht" gegen den Tubus verdrehen - zumindest keine Veränderungen im Cheshire zu sehen.


    Ich hab das ganze jetzt nicht mit dem Laser gemacht, da ich sonst ja nicht sauber photographieren kann.


    Ich bin doch überrascht, dass der OAZ so steif ist. Aber mit den 1420 gr. im ausgefahrenen Zustand sieht man dann doch eine Verkippung.


    Ich tendiere mittlerweile zur Verlängerung der Rohre, da:


    - ich mir einen kleineren FS einbauen möchte und ich ihn dann kleiner dimensionieren kann

    - ich sehr einfach die Rohre verlängern kann, da sich in den Rohren am Hutende bereits ein Innengewinde befindet mit denen sie am Hutring verschraubt sind. Muss hier also nur ein Rohr (13/16" UNEF Aussengewinde, dann 48mm langes Rohr in 24,9mm Durchmesser mit 13/16" UNEF Innengewinde) drauf schrauben.


    Kalle:

    Die Spiegelzelle hab ich schon überprüft, lässt sich nicht mehr nach hinten legen. Zumindest sehe ich da keine Möglichkeit.


    Das mit dem schräg verbauten OAZ kannte ich bisher noch gar nicht. Da muss ich mich erst einlesen. Bekomme ich da nicht ähnliche Nebenwirkungen wie bei einem Schiefspiegler - eine Astiart?


    Ja, eine Möglichkeit den Hut zum Tubus noch steifer zu bekommen suche ich auch noch.


    Schöne Grüße

    Markus

    Moin Harold,


    erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

    warum justierst du nicht mit dem Aufbau und in der Position, in der du meist beobachtest? Das würde die von dir befürchteten Fehlerquellen von vorneherein ausschließen.

    Du meinst also mit Abstandshülsen und Gewicht justieren. OK, das leuchtet ein. Dann sehe ich auch ob der Laserpunkt wandert, sobald ich das Gewicht entferne - was ja dann gleich der von dir genannte Aufbau A wäre.

    --> werde ich heute nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.


    Um den Aufbau aber auch gleich richtig zu machen, hab ich eine Skizze angefertigt:



    Dann klemme ich eine 2" Abstandshülse und nach 73mm dann 1,4kg Gewicht (Wasserflasche o. Ä.), danach die Reduzierung und den Laser - der Laser selbst ist justiert.


    Danach nochmal mit dem optimierten Abstand (Aufbau B) von 60mm und eingefahrenem OAZ.


    Aufbau C dann im Anschluß.

    Ansonsten scheint mir dein erster Gedanke immer noch der sinnvollste.

    Also Abstandshalter zwischen Hut und OAZ.

    Das reduziert den Stress für den OAZ und auch die Kippung in der OAZ-Führung.

    Den Abstandshalter könnte ich auch gleich als Filterschieber oder Filterrad konstruieren...


    Jetzt mach ich erst mal die genannten Versuche und dann sehen wir weiter.


    rainer: Da merkt man dann das fehlende Studium.... :beaming_face_with_smiling_eyes: OK, dann erstmal nicht.

    Hallo Rainer,


    danke für den Hinweis, das stimmt. Es geht zwar bloß um 48mm, aber KK und 2" Okular ziehen ganz schön durch den Hebel.

    Hier ist es aber auf jeden Fall möglich den OT am unteren Rand steif zu verlängern .

    Das läßt sich zunächst auch mal reversibel ausprobieren..

    Die drei Rohre stecken im Alu-Hutring (glaube es handelt sich um Aludruckguß) etwa 2cm tief, formschlüssig in einem Sackloch drin und sind durch ein 13/16" UNEF Innengewinde im Rohr direkt von oben mit dem Hutring verschraubt. Ist also am Hut schon recht steif konstruiert. Aber dein Einwand hat schon seine Berechtigung. Ich muss mir was am unteren Ende der Rohre einfallen lassen, denn dort laufen die Rohre nur durch eine knapp 10cm lange Führung, die meines Erachtens der Schwachpunkt ist, da dort die Stangen nach dem heraus ziehen nur mit einer Flügelmutter an der Führung fixiert werden.


    Hmmmhh, ich hab auch schon mal an zwei zusätzliche, gebogene Alurohre gedacht, die ich nach dem Aufbau zwischen Hutring und Tubusring starr montiere. Gebogen deswegen, da ich sie von den beiden unteren Stangen am Tubusring zur oberen Stange am Hutring laufen lassen wollte. Das schien mir aus dem Bauch heraus das Sinnvollste.


    Ohje, das Projekt wird immer größer :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Rainer, vielen Dank auch dir

    Grüße

    Markus

    Hallo Holger,


    jetzt wird's gefährlich... Ich hab mir nicht nur deine Rohrverlängerung, sondern auch deinen Schnellspanner für den FS angeschaut.


    Oh je, jetzt grüble ich schon, ob ich nicht in dem Zuge mit den Verlängerungen der Rohre, auch gleich einen kleineren FS verbaue. Ist bestimmt ein schönes Projekt...


    Wie Jörg schon sagte, scheint die Verlängerung wirklich eine gute und einfache Idee zu sein :). Danke nochmal.


    Ich hab jetzt die genauen Maße vom Hut nicht gemessen, aber die überschlagenen Werte in den Ausleuchtungsrechner eingetippt sollte ich mit einem 80mm FS visuell noch im Rahmen bleiben - wären dann nur noch 20% Obstruktion.


    Musste jetzt nochmal in die Garage raus und hab gleich mal eine Stange kurzer Hand ausgebaut...


    Sehr gut - Die Stange hat keinerlei Befestigungs-Schnick-Schnack, wo sie am Hut befestigt wird, sondern nur ein Innengewinde und wird nur durch eine 13/16" UNEF Schraube am Hut verschraubt. Einer Verlängerung steht also nichts im Wege - einfach zusammen schrauben - fertig.


    Ja, im Kopf wird's schon klarer, wie es aussehen kann. :)


    Danke für euren Input

    Hallo Jörg, hallo Michael,


    ja, die Flextube-Serie ist "Astrophotografisch" ausgelegt, steht auch so in der Beschreibung. Der FS ist dem entsprechend auch relativ groß - 25% Obstruktion.


    Ja, ich denke auch, dass ich eher die Stangen verlängern werde und habe heute auch schon mehrere alte Threads dazu gelesen.

    Deine Idee mit dem Einschieben gefällt mir auf Anhieb auch gut, werde das mal genauer durchdenken.


    Die Höhenräder kann ich über eine Bremse stufenlos bis ganz fest verstellen - Friktionssystem ist also schon vorhanden. Oder hast du etwas anderes gemeint?!?


    Momentan sind die Stangen 75cm lang und mit 24,9mm Außen- und 19mm Innendurchmesser als Aluausführung dimensioniert, passender Ersatz sollte also recht schnell zu bekommen sein.


    Die Idee mit dem Abstandshalter zwischen OAZ und Hut habe ich eigentlich auch schon verworfen.


    Den HS kann ich nicht viel nach hinten verlegen, vielleicht ein paar einzelne Millimeter.


    Danke für eure Meinungen

    Markus

    Hallo liebe Gemeinde,


    mein Dobson (Skywatcher Flextube) hat den Brennpunkt recht weit außen, was ja nicht immer schlecht ist, aber eine 2" Abstandshülse und ein fast voll ausgefahrener OAZ bringt auch Nachteile mit sich...

    Die dicken Okulare haben bei mir also einen ganz schön langen Hebel auf die OAZ-Führung.


    Ich befürchte, dass trotz anfänglicher guter Justage nach dem Anbringen der 2" Abstandshülse und dem heraus fahren des OAZ's die optische Achse nicht mehr mittig im Okular liegt.


    Als Beispiel:

    Mein 6mm Okular benötigt 78mm zusätzlichen Aufbau zum voll eingefahrenen OAZ.


    Den geringsten zusätzlichen Aufbau hab ich mit dem 31er Nagler, da dort der Fokuspunkt ja recht weit innen liegt. Aber auch dort immer noch 48mm.


    Diese 48mm würde ich jetzt gerne eliminieren.


    Jetzt bin ich am überlegen was ich mir da basteln kann.


    Meine Gedanken drehten sich zuerst um einen Abstandshalter zwischen Hut und OAZ, den ich mit dem CAD-Programm zeichnen und anschließend mit dem 3D-Drucker herstellen wollte. Sollte machbar sein.


    Eine zweite Alternative wäre die Gitterrohre durch längere zu ersetzen, was allerdings zu mehr Kopflastigkeit führt.


    Zur Verlängerung der Gitterrohre gibt es bestimmt genügend Threads, da finde ich dann schon was passendes bzgl. Material und Verarbeitung, aber zum genannten Abstandshalter habe ich nichts gefunden - was auf mich erstmal immer wirkt, als ob die "Idee" nicht gut durchdacht ist und es gute Gründe gibt warum sowas nicht gemacht wird.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Hat wer noch andere Ideen?


    Schöne Grüße

    Markus