Beiträge von Cleo im Thema „Gitterrohre verlängern, kleinerer FS und neuer OAZ“

    Ein Blindnieht reicht völlig aus. Die Stange kann doch nicht weg. Wenn Du keine Zange erwerben willst (was ich durchaus verstehe) frag doch mal im Bekannten- oder Kollegenkreis. Irgend jemand hat garantiert eine.

    Einspruch, Euer Ehren - es geht hier ja nicht um mein Teleskop (das mittlerweile auch einen anderen Besitzer gefunden hat), sondern um den Flextube mit auf Biegung belasteten Stangen. Und da reicht einmal nieten nur aus, wenn die Rohre schon spielfrei ineinanderstecken. Sonst kann das wackeln und biegen.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Erposs,


    glücklich, wer eine Blindnietzange sein eigen nennt... wenn die Stangen auch auf Biegung belastet werden wie hier und die Passung auch nur minimal Spiel hat, würde ich aber drei, besser sogar zweimal drei Blindnieten setzen. Ansonsten voll einverstanden, schöner geht immer.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Markus,


    zur Verlängerung der Stangen schau mal hier (drittes Bild) - hat gut funktioniert.



    Viele Grüße, Holger