Beiträge von Erposs im Thema „Gitterrohre verlängern, kleinerer FS und neuer OAZ“

    Ja, im zusammengeschobenen Zustand ist er dann länger.

    Alternativ aufs Zusammenschieben verzichten und eine richtige Gitterrohrkonstruktion anbringen, dann ist der Tubus auch wesentlich steifer. Wenn die Stangen wechselseitig oben und unten verbunden werden (Prinzip Scherengitter) ist der Aufbau auch nicht langsamer als bisher.

    Oder die Verlängerungsrohrenden mit Innen/Außengewinde anfertigen lassen. Eine Gewindelehre zum anlegen kostet nicht die Welt, Kalles Methode erfordert schon ein gutes Auge und ein wenig Erfahrung.

    Du könntest auch einfach mal verschiedene Gewinde dranlegen/probieren, wenn die Steigungen in die Flanke passt, hast Du dir richtige Steigung .

    Anhand der von Kalle verlinkten Tabelle ermittelst Du dann die Steigung. Ich würde mal mit M8 anfangen, so rein aus dem Bauch raus könnte das schon eine 1,25 er Steigung sein. Dazu dann den Durchmesser und die richtige Gewindebezeichnung ist gefunden.

    Die Stangen haben einen Aussendurchmesser von 24,9mm... das heißt schmirgeln ;( - gut, dass es Alu ist.

    Ist doch super. Du suchst Dir jetzt 28x1,5 Rohr (Innendurchmesser 25) und schneidest oben von den originalen Stangen 100mm ab. Dann kommt das 28x1,5 Rohr in passender Länge (+100mm, für jeweils 50mm Überlappung) dazwischen. Wenn das nicht saugend draufgeht, erwärmst Du das 28er Rohr und schiebst es auf das originale Rohr, dann sitzt das auch sehr straff.

    Einspruch, Euer Ehren - es geht hier ja nicht um mein Teleskop (das mittlerweile auch einen anderen Besitzer gefunden hat), sondern um den Flextube mit auf Biegung belasteten Stangen. Und da reicht einmal nieten nur aus, wenn die Rohre schon spielfrei ineinanderstecken. Sonst kann das wackeln und biegen.


    Viele Grüße, Holger

    Natürlich müssen die Rohre saugend ineinander passen. Der Niet presst nur die benachbarten Flächen aufeinander, das daraus entstehende Reibungsmoment sorgt für die Festigkeit. Zusätzlich kann man die Rohre auch miteinander verkleben (Aluminium klebt bestens mit Sanitärsilikon oder PU-Klebern, wie F18, Pantera oder Sika).

    Also die Konstruktion mit den eingeschnittenen Rohren und den Schlauchschellen...nee, schön ist anders. Die Schlauchschellen aufs eingesteckte Rohr drauf und wenn die korrekte Länge gefunden ist, wird ein (oder zwei) Loch durch beide Rohre gebohrt und ein Blindniet gesetzt. Anschließend kann die Schlauchschelle weg und ein Stück Schrumpfschlauch drüber und das sieht fast original aus.

    An den Schlauchschellen schneidet man sich nachts nur die Finger auf.

    Designen die die Teleskope immer noch so...als ob jemand eine Kamera an einen Gitterrohrdob hängen würde.

    Ich würde die Stangen verlängern. Entweder neue Stangen in der richtigen Länge, oder wenn es passende Rohre gibt durch einschieben von dünneren Rohren in die vorhandenen. Hat auch den Vorteil, daß Du stufenlos die korrekte Länge ermitteln kannst und der Umbau bleibt günstig, weil du ja nur ca. 200mm Rohr /Stange benötigst.

    Dein Gerät wird dadurch Kopflastig, entweder Höhenräder versetzen oder mit einem Friktionssystem arbeiten.