Beiträge von AstroMenemey im Thema „Planetenfotografie mit SkyWatcher Explorer 150P möglich?“

    Hallo,


    auf meiner ehemaligen Schule soll Astrofotografie betrieben werden. Dabei entschieden wir uns letztendlich auf die Planetenfotografie und hatten vorher bereits eine kleine Ausrüstung. Zur Verfügung steht eine SkyWatcher NEQ5 Goto, SkyWatcher 72ED und eine Cnon EOS 600D(a). Wie man unschwer vielleicht erkennen kann, handelt es sich hierbei nicht um eine Ausrüstung, um Planeten zu fotografieren, da der SkyWatcher 72ED eine zu geringe Brennweite besitzt und man damit eher nur (große) Deep-Sky-Objekte fotografieren kann. Für die Planetenfotografie benötigt man aber wahrscheinlich ein Teleskop mit einer viel höheren Brennweite. Ein Teleskop mit viel höherer Brennweite, heisst füpr mich im Durchschnitt auch eein deutlich größeres Teleskop. Leider haben wir aber bei der SkyWatcher NEQ5 eine max. Tragfähigkeit von 10kg und viele große Teleskope müsste man automatisch ausschließen. "Zum Glück" besitze ich aber privat noch einen SkyWatcher Explorer 150P mit einer Brennweite von 750mm, welcher auch auf der Montierung der Schule keine Probleme haben sollte d.h. Planeten würden wir nun mit einer SkyWatcher 150P und einer Canon EOS 600D(a) fotografieren wollen ABER auch hier ist die Brennweite ziemlich gering (ich habe mir auf Astronomy tools angeschaut, wie man die Planeten bei der Kombinationsehen würde-sie würden auf den Bildern aussehen, wie kleine Punkte mit wenigen Details). Damit man das Problem lösen kann, gibt es zum Glück Barlow-Linsen. Im Internet fand ich den hier, mit dem man theoretisch Planeten fotografieren könnte: https://www.astroshop.de/barlo…al-extender-3x-2-/p,60867

    Es handelt sich um einen 3x Barlow, wie man unschwer erkennen/lesen kann.

    Denkt ihr, man könne mit einer 3x-Barlow Linse und der oben genannten Ausrüstung die Planeten "fotografieren"/filmen oder reicht da schon eine 2x Barlow? Würdet ihr einfach ein anderes Teleskop wählen (der SkyWatcher Explorer 150P wäre nur zum Testen da und gehört nicht der Schule, daher ist auch der Kauf eines neuen Teleskops möglich)?

    Es gibt auch katadioptrische Teleskope, die im Gegensatz zu anderen Teleskopen sehr kompakt aufgebaut sind und eine sehr hohe Brennweite besitzen. Wäre das vielleicht die bessere Wahl?

    Sollte man sich vielleicht doch einen Explorer 150P zulegen und afokal (mit Okularen) fotografieren?


    Nehmt es mir nicht übel, wenn ich zu viele Fragen habe. Ich kenne mich leider nur mit der Deep-Sky-Fotografie aus und die Planetenfotografie ist für mich wieder etwas Neues.


    Danke für Antworten im voraus ^^