Beiträge von frasax im Thema „h und chi Persei - bitte Feedback zur Bildbearbeitung mit Siril (Schüler)“

    Hallo Dominik,


    tatsächlich würde ich das so interpretieren dass das Teleskop dann nicht gut farbkorrigiert ist. Dann darf sich ein Teleskop allerdings nicht APO schimpfen. Es gibt aber noch andere mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Erklärungen. Z B dass die Kamera keinen UV Cut Filter hat. Da wäre es interessant zu wissen wie die Kamera umgebaut wurde. Handelt es sich um einen sog. Vollumbau wäre das eine Erklärung. Heute Abend kommt ein Video dazu.


    CS Frank

    Hallo Dominik,


    in Rosenheim war ich noch nicht aber ich bin dran vorbei gefahren, ich glaube auf dem Weg nach Erding oder so. Sehr schöne Gegend dort, und sicher ist der Himmel gar nicht so schlecht.
    etwas weit weg um mal spontan vorbei zu schauen für mich :(


    Hm, eigentlich sollte die Farbbalance passen wenn ihr die fotometrische Kalibrierung macht. Gut ist es immer den Hintergrundbereich anzugeben. Ich meine aber blaue Halos in euren Bildern zu sehen, die kommen sicher von der Optik. Kann sein dass dadurch die Farben etwas durcheinander geraten. In der normalen Farbkalibrierung kann man die Farbgewichtung manuell noch verändern.

    Ansonsten: Weiter so!
    CS Frank