Beiträge von Lucifugus im Thema „h und chi Persei - bitte Feedback zur Bildbearbeitung mit Siril (Schüler)“

    Wenn Dein W-Seminar mal angelaufen ist, musst du unbedingt berichten! Bei mir hat gerade das Abschlussjahr des zweiten P-Seminars Astronomie begonnen und gestern habe ich die ersten Stunden Astrophysik in der 12. gehalten. Bei Interesse, schau doch mal auf den Blog des ersten P-Seminars. Die konnten noch richtig viel unternehmen und haben es auch schön dokumentiert (unten links auf der Physik-Seite): https://www.ignaz-guenther-gym…terricht/physik/index.php

    Zu deinem Feedback: Die Farben kommen mir auch etwas zu blau und zu wenig gelb vor. Aber dazu werde ich gleich Frank noch fragen ...

    Dithering war nicht aktiv. Die Montierung war aber m.E. recht gut eingenordet. Die AsiAir gibt unter PolarAlign perfekte Rückmeldung in welcher Richtung man korrigieren muss und zeigt auch die Abweichung vom Himmelsnordpol (ca. 40").

    Servus Dominik,


    gerne, ich halte dich auf dem Laufenden. Wir haben (noch) keine Astronomiegruppe am Gymnasium (Christoph-Probst-Gymnasium Gilching). Entsprechend hat keine/r der Teilnehmer/innen des Seminars Erfahrung, geschweige denn ein eigenes Teleskop. Bin gespannt, was ich auf die Beine stellen kann und wie die SuS reagieren, wenn sie das erste Mal durch ein Teleskop schauen. :)


    Eure Seite des P-Seminars ist toll geworden. Werde ich gerne auch meiner Gruppe vorzeigen. Vielleicht kann ich ja eine Astronomiegruppe an der Schule etablieren. Ist halt immer eine Zeitfrage. Ich leite unsere Schulband, was auch zeitintensiv ist (und das möchte ich eigentlich nicht aufgeben). Vielleicht lohnt der Umstieg auf eine Astrogruppe doch (beides schaffe ich vermutlich nicht). Was Astronomie angeht, bin ich der einzig aktive in unserer Fachschaft.


    Mit Fitswork habe ich bisher noch nicht gearbeitet (ich nutze AstroPixelProcessor und Photshop), aber die Funktion, Farbsäume zu entfernen, klingt interessant für Weitfeldaufnahmen (mit einer DSLR). Muss mich da mal einarbeiten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Dominik,


    ich gratuliere ebenfalls. Ich leite in diesem Schuljahr ein W-Seminar Astronomie (geht am Montag los). Ich bin gespannt, ob meine Schülerinnen und Schüler auch so ein gutes Foto hinbekommen bzw. hinbekommen würden. Unser Schulteleskop wurde siet Ewigkeiten nicht genutzt und ist kaum transportabel (das Hauptproblem - wir haben keine Schulsternwarte und die Montierung ist zum Tragen fast zu schwer).


    Zum Bild: Sehr schön kommen die Sternfarben heraus (zumindest der heißen, blauen Sterne). Die auffallend gelben Sterne, die in anderen Bildern ins Auge springen, sind zwar als gelb zu erkennen, aber sind eher dezent. Jetzt weiß ich nicht, wie die Farben realistisch aussehen würden. Ich denke an Vergleichsbilder wie hier: https://www.starobserver.org/ap201118/

    (allein, sowas als vergleich zu nehmen, zeigt, wie gut euer Foto ist)

    Jedenfalls sind da die gelben Sterne deutlich stärker herauskommend. Insofern wäre als einzige mögliche Kritik das als Punkt gebracht: vielleicht mit Photoshop noch ein bisserl mehr Farbdynamik rauskitzeln.

    Die Tiefe der Aufnahme für nur 8 Mintuen Bleichtungezeit ist hervorragend. Es ist auch kein Walking Noise Pattern zu erkennen (habt ihr geditherd?

    Mein Fazit: stark, ganz stark!


    Liebe Grüße,

    Christoph