Beiträge von Olorin im Thema „h und chi Persei - bitte Feedback zur Bildbearbeitung mit Siril (Schüler)“

    Hallo Christoph,


    stimmt, Astronomie an der Schule ist recht zeitaufwendig. Mittlerweile steigt aber auch das Interesse in der Fachschaft deutlich und ein Kollege startet gerade ein P-Seminar zu Lichtverschmutzung.

    Ihr habt ja eine super Lage, die DLR direkt vor der Haustüre! Da hatten wir einmal eine lohnenswerte Tour durch die Kontrollräume der Satelliten und eines ISS-Moduls - unvergesslich!

    Eben habe ich Karten für den Besuch in der ESO-Supernova in Garching besorgt. Die haben wieder geöffnet, Ausstellung und Planetarium - das wäre bestimmt auch was für deine Seminarleute.

    Aber ich glaube mit dem Seminar-Thema ziehen wir besser ins Forum „Schule“ um oder auf PN/email :)


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Frank,


    es könnte durchaus am Umbau liegen. Ich habe die Canon 1100da hier im Forum günstig gekauft, der Besitzer konnte keine Details dazu sagen. Die Testaufnahmen waren schön rotstichig, also war ich zufrieden. Zuviel UV fällt da bestimmt nicht auf ...

    Ich schau später auf jeden Fall das neue Video an!



    Hallo Andreas,


    Fitswork ist auf dem Schullaptop schon installiert - aber noch nicht ausprobiert. Die Funktion "Farbhöfe verringern" gebe ich gleich weiter - bin gespannt!


    Danke und Grüße

    Dominik

    Hallo Frank,


    die Farb-Kalibrierung hat er manuell gemacht, photometrisch ziehen wir noch nach.

    Das manuelle Verändern der Farbgewichtung habe ich nachträglich an seinem Bild noch versucht, es aber nur verschlimmbessert. Also habe ich gleich wieder die Finger davon gelassen. Ich vermute, das hätte früher im Prozess stattfinden müssen.


    Die Sterne sind im Blaukanal deutlich größer. Die Bahtinovmaske hatte aber ein ganz symmetrisches Bild gezeigt... Heißt das, dass der Fokus trotzdem nicht ganz gestimmt hat, oder dass der "Quadruplet Imaging Star" nicht voll farbkorrigiert ist (und vielleicht auch bei dem Preis auch gar nicht sein kann)?


    Es ist dieser Refraktor:

    TSED70Q TS Imaging Star 70/474mm ED APO

    (Nur der Vollständigkeit halber: Er wurde nicht bei Teleskop-Spezialisten gekauft, aber hier war der Link noch verfügbar)


    Danke und Grüße

    Dominik

    Vielen Dank für die freundlichen Kommentare! Aber wir hatten ja lange Zeit zum Planen und Vorbereiten, vielleicht hat es deshalb gleich ganz gut geklappt :)


    ChristophP:

    Wenn Dein W-Seminar mal angelaufen ist, musst du unbedingt berichten! Bei mir hat gerade das Abschlussjahr des zweiten P-Seminars Astronomie begonnen und gestern habe ich die ersten Stunden Astrophysik in der 12. gehalten. Bei Interesse, schau doch mal auf den Blog des ersten P-Seminars. Die konnten noch richtig viel unternehmen und haben es auch schön dokumentiert (unten links auf der Physik-Seite): https://www.ignaz-guenther-gym…terricht/physik/index.php

    Zu deinem Feedback: Die Farben kommen mir auch etwas zu blau und zu wenig gelb vor. Aber dazu werde ich gleich Frank noch fragen ...

    Dithering war nicht aktiv. Die Montierung war aber m.E. recht gut eingenordet. Die AsiAir gibt unter PolarAlign perfekte Rückmeldung in welcher Richtung man korrigieren muss und zeigt auch die Abweichung vom Himmelsnordpol (ca. 40").

    Frank:

    An dieser Stelle nochmal besten Dank für die tollen Videos!

    Die Schule ist mitten in Rosenheim, weit im Süden der Republik: zweimal Umfallen und man ist in Österreich, dreimal Umfallen in Italien 8)
    Die Aufnahmen sind von ein paar Kilometer außerhalb gemacht, wirklich dunkel wars aber nicht.

    Blau/Gelb Verhältnis: Kannst du uns Tipps geben, wie sich das Verhältnis zwischen den Farben verschieben lässt?

    Was würdest du darüberhinaus noch empfehlen?


    Danke an alle und liebe Grüße!

    Dominik

    Liebe Fotografen,


    endlich konnten wir nach der Corona-Durststrecke das Schulteleskop mit der AsiAir in Betrieb nehmen. Das Fokussieren und Einnorden hat noch recht lange gedauert, aber für ein paar Objekte hat es noch gereicht. Jeweils nur ein paar Aufnahmen, um zu sehen, was sich mit dem Setup machen lässt.


    Ein Schüler hat jetzt seine ersten Gehversuche in der Bildbearbeitung mit Siril entsprechend dem Tutorial von Astrocologne gemacht (danke, danke, danke Frank, für die Top-Anleitung!!!) und hätte gerne etwas Feedback und Tipps, was er verbessern könnte.


    So sieht das fertige Bild von h und chi Persei aus:




    Ein unbearbeitetes Einzelbild:




    Aufnahmedaten:

    70/474 TS Quadruplet ImagingStar auf EQ6-R

    Einnorden mit AsiAir, kein Guiding

    Canon 1100da

    Lights: 8x 60s bei ISO800

    Darks: 5x 60s


    Die Bearbeitung erfolgte nur in Siril, noch keine weitere Bearbeitung in GIMP oder Photoshop.


    Mehr lights wären bestimmt besser gewesen, aber die Andromeda und die Plejaden wollten ja auch noch unbedingt fotografiert werden!


    Vielen Dank im voraus!

    Dominik