Beiträge von Michlll im Thema „Ist Unterkorrektur relevant bei monochromatischem Licht?“

    Hallo Holger,


    0,678 - auch nicht so dolle. Allerdings handelte es sich um das Hineinlegen des Fokus, wenn ich die Quelle richtig verstehe ("Verkürzung das Backfokus um ca. 15 mm").


    Edith: genau in die die Richtung müsste ich auch, aber wahrscheinlich nicht nur um 15mm.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto blöder kommt mir meine Frage vor. Ich habe doch Einiges vergessen in den letzten 10 Jahren! An welchem Ende schaut man da nochmal rein?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich befürchte, dass es sich um sphärische Unterkorrektur handelt.


    Konkret geht es um ein Klevtsov-Cassegrain (TAL200k). Ich habe gelesen, dass das Teleskop beim Versuch, den Fokus nach aussen zu legen, massiv unterkorrigiert. Welcher Art stand dort nicht.

    Nun dachte ich genau darüber nach, kann aber mit Strehl 0,5 (ums Mal so plakativ auszudrücken) nichts anfangen.


    Zweck: PST-Adaption


    CS Michael