Beiträge von JogiNet im Thema „Kamera für MC 127/1500“

    Moin Michael,


    Hi Oliver, was meinst du mit erreichen?


    Oliver meint den Einsatzzweck - also Planeten und/oder Deepsky. Auch wenn Du es jetzt noch nicht vorhast - ich würde den Deepsky-Einsatz auf jeden Fall in Deiner Auswahl berücksichtigen.

    Sobald Du die erste Galaxie eingefangen hast, gibt es kein Zurück mehr! :)

    Die von dem Tool "ausgespuckte" ASI290 ist übrigens keine Farbkamera, die von Dir ausgesuchte Kamera im 1. Post schon.

    "Planeten-Profis" fotografieren eher mit Mono-Kameras und RGB-Filtern davor - das liegt daran, dass die einzelnen Farben recht unterschiedliche Wellenlängen und somit unterschiedliche Fokuspunkte haben. Das soll aber nicht heissen, dass das mit Farbkameras nicht geht.

    (Apropos: bei uns im Norden (also auch bei Dir) stehen die Planeten momentan recht niedrig und die allerbesten Fotos werden momentan mehr im Süden gemacht...)


    Ich selber benutze die ASI 294MC - Farbkamera, auch für Deepsky und teilweise mit Schmalbandfiltern davor. Für mich ist diese Kamera ein guter Kompromiss - aber wie ich schon geschrieben habe:

    ich habe keine Ahnung von over-/undersampling (da fehlen mir die Grundlagen) und habe einfach nur "ausprobiert" - da gibt es hier bestimmt jemanden, der Dir eine klare Empfehlung zur optimalen Kamera aussprechen kann.


    Gruß, Jochen