Beiträge von Cleo im Thema „Todo: 8" f4.5 Newton“

    Hallo Martin,


    da ich demnächst vielleicht tatsächlich einen 8" f/8-Spiegel für einen Jones-Herschel-Schiefspiegler habe, verfolge ich das hier mit großem Interesse. Mir sieht's aus, wie wenn Du mit Torsion des Profils kämpfst - da würde wohl ein größerer Querschnitt als 40x40 helfen? 0.1 mm Versatz sollten andererseits völlig akzeptabel sein.

    Ich habe noch Alu in 40x80x3 rumliegen, vielleicht versuche ich es mal damit.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Michael,


    fotografisch, alles klar. Da darf man eher ein bisschen zu robust bauen. Ein Stück Tubus ist a priori weich und wird oft erst durch Abschlussringe oder einen Deckel stabil - ich finde es mit einer Tragstruktur hinter dem Spiegel einfacher zu überblicken.


    Den "Jones-Herschel" hab ich mal für aktuell verfügbare Linsen gerechnet, wenn Du Interesse hast, melde Dich. Einen 6" f/8-Spiegel hast Du ja vielleicht in naher Zukunft übrig, sonst hätte ich auch noch einen rumliegen. Das Design geht natürlich auch mit zusätzlichem Faltspiegel.


    Ich hab leider beim Bau nicht bedacht, dass man nur mit einem Auge reinschauen kann, ohne Kopfstände zu machen, und prompt das falsche erwischt. Ansonsten war die Abbildungsqualität eines 150mm Apo zu einem Zehntel des Preises klasse. Vielleicht bau ich mal wieder einen auf, dann aber mit 200 mm Öffnung.


    P.S.: Hab mal ein Gesuch für einen 8" f/8-Spiegel reingestellt, danke für die Inspiration :)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Martin,


    Du brauchst doch gar keinen Hartpapiertubus, außer als Streulichtschutz? Unten mein Einstrebenteleskop 6" f/8 - absolut stabil genug für visuelle Beobachtung. Beim Schiefspiegler bietet sich die Einzelstrebe natürlich noch mehr an, weil der Fangspiegel neben dem Strahlengang sitzt bzw. ganz entfallen kann, aber für den Hauptspiegel macht es keinen Unterschied.


    Ich weiß, der Minimalismus ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber sieh es als Anregung...




    Viele Grüße


    Holger