Beiträge von Astro_Achim im Thema „Workflow-Anpassung nach Wechsel DSLR => ZWO ASI“

    Hallo Marco, ja, das mit der Sensor Größe und deinem Teleskop hättest du natürlich vorher mal in Stellarium simulieren können. Das würde ich dir auch vor dem nächsten Kauf raten. Aber, hätte hätte Fahrradkette, wenn ich so denke was ich mir den den letzten 30 Jahren schon alles falsch gekauft habe, haha.


    Einen Full Frame Sensor bekommst du für den Preis meines Wissens nicht. Ich hab mich damals auch wegen der Sensor Größe für die Omegon vetec 1600 entscheiden, die hat zumindest schon mal 17,6 x 13,3 ( noch nicht 24x36 , aber immerhin um einiges grösser wie dein jetziger Chip mit 5,6 mal 3,2 ) . Die Omegon ist etwas billiger als die fast baugleiche ZWO, und natürlich schon gekühlt . Ich bin generell sehr zufrieden, kann nichts negatives sagen. Aber ist leider mit 860.- immer noch einiges über denen Budget von 500.-


    Du kannst natürlich mit einem Reducer arbeiten, aber zum einen gibt es die auch nicht um sonst, und zum anderen bis du mit deinem jetzigen Sensor so wie weg von einem DSLR Bildfeld, da hilft dir auch der beste Reducer nichts .