Beiträge von kopfgeist im Thema „Canon 20Da - Erste Eindrücke“

    hi tom und hi zusammen,


    ja, find ich auch. 8 grad sollten schon in einer herbstnacht drin sein. bald sinken die temperaturen weit unter null. d.h. wenn der akku da noch mitmacht, kann man das rauschen / die hotpix fast ausser betracht lassen.


    hab heute abend aus neugierde die 20d noch mal auf eis gelegt (eingewickelt in eine plastiktüte mit silicagel in den kühlschrank) und nen paar darks gemacht...:



    dark 20 min (!) bei 1600 asa. temp.: 6 °C


    hier ein 100%-crop aus der mitte:


    find ich erstaunlich wenig. 20 min bei 1600 asa is schon sehr viel. rechnet man dementsprechend weniger belichtungszeit oder empfindlichkeit, so kann man zu sehr vernünftigen resultaten damit kommen.


    hier auch noch eine 10-minuten-variante:



    wieder ein 100%-crop aus der mitte des darks.


    meine "standard"-belichtungszeit bei galaxien um 9 - 10m mit f/10 war etwa bei 20 minuten und 800 asa gelegen - und das mit der 300d. das lässt mich hoffen [:)]


    grüsse

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob sie einen Astrofotografen zur Beratung
    an ihrer Seite hatten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">naja, zumindest schrieben sie nichts von "diffusen rötlichen sternhaufen" wie eine andere quelle, die die 20da vorstellte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Zitat von WernerB:</i>
    <i>Was hat Dein gutes Teil denn gekostet, wo hast Du's geordert?</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">auf diese frage hat scheinbar noch keiner geantwortet. nach meinen informationen kostet sie bei ausgewählten händlern 2250 euro. beschäftigte bei presse o.ä. - kam mir zu ohren - bekommen erheblichen rabatt, so dass sie evtl. "nur" 1900 eur dafür hinlegen müssten.


    ich für mich selber kann nur sagen: ich bereue den kauf der 20d nicht die bohne, auch wenn ich zuerst auf die 20da warten wollte. selbst wenn ich bis september gewartet hätte, würde ich mir die 20da nun NICHT kaufen. der preis von 800 öcken mehr rechtfertigt sich m.e. nicht.
    die geschichte mit dem ha durchlässigerem filter is ja ne dehnbare sache wie nafpie beschreibt. also halt ich lieber 1,5mal so lange drauf.
    auch die focus control funktion ist den mehrpreis nicht wert, zumal sie ja nicht bei allen objektiven funzen soll. man braucht halt "manuell" 10 minuten länger zum fokussieren...


    300 euro mehr... dann hätt ich mich evtl. geärgert. aber dem ist ja nicht so.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... vielleicht softwaremäßig eine Sperre eingebaut, die erkennt um was für ein Kameramodell es sich handelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">jo, und die sperre könnte man evtl. hacken. bei der 300d wars dasselbe in grün. die hatte die gleiche firmware wie die 10d aufgespielt, lediglich mit ein paar sperren. und diese sperren wurden von dem russen wajla oder wie er heisst gehackt und aufgehoben. nicht alle, aber man konnte einige funktionen freischalten, die eigentlich nur für die 10d gedacht waren.

    danke für den link zum deepsky.de thread. das verfolg ich weiter [;)] dem russen kann man alles zutrauen... falls es firmwaresache ist, dann knackt der das...
    wäre schon ne feine sache, focus control. aber der kauf einer 20da kommt für mich partout nicht in frage...