Beiträge von Lucifugus im Thema „Stromversorgung MC 127/1500 auf SkyMax BD AZ-S GoTo“

    Servus Phensri, servus Christian, servus Dominik,


    vielen Dank für die vielen Infos! Meine Handsteuerung zeigt den Stromverbrauch nicht an. Klar, den Verbrauch zu messen, w#re das genauste. Ich hatte nur umgekehrt überlegt, dass bei 7Ah und maximal 4 Stunden Laufzeit meine Montierung beim Dauereinsatz (Nachführung, vorher hin und her Bewegung wegen drei-Sterne Alignment etc.) folglich ca. 7/4 Ampere ziehen müsste, was ja doch recht viel ist. Laptop ist da noch nicht dabei.

    Bleibt also im Prinzip nur das Ausmessen oder einfach einen großen Akku zu besorgen. Der Tipp mit den LiFePO4-Akkus ist super. Da ich aber selber eher zwei linke Hände habe und mehr der Theoretiker als der Bastler bin, sieht der Tipp von Olorin / Dominik sehr gut aus. Besten Dank!

    Im Moment parke ich mein Auto an einem Hügel, damit ich, falls der Akku mal zu leer sein sollte, ich runterrollen und so starten kann. Das täte dem Akku (der Auto"batterie") allerdings nicht gut. Die 26 Ah reichen sidherlich für eine Nacht. Und sooo teuer ist der Fox Halo Power Pack ja auch nicht. Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Aber du hast recht, ich habe den 7Ah PowerTank einmal für meine EQ6-R Pro verwendet. Nach 3,5 Stunden war Schluss mit lustig. Daher habe ich mir den 17Ah PowerTank zugelegt. Der reicht locker für eine ganze Nacht.

    Servus Christian,


    ich habe im Moment auch den 7 Ah Powertank von Omegon. Für meine iOptron CEM40G reicht der je nach Temperatur gerade mal für 2 bis 4 Stunden. Und das ohne Laptop. Ich werde da auch aufstocken müssen. Im Moment nutze ich einfach mein Auto - die Auto"batterie" hält bisher die ganze Nacht, ohne dabei in die Knie zu gehen, was ich aber nicht zu oft probieren will. Reicht der 17Ah-Powertank auch im Winter, wenn's richtig kalt ist oder bräuchte man dann eher was größeres? Insbesondere, wenn der Laptop mit versorgt werden sollte (was im Moment noch nicht nötig ist)...


    Liebe Grüße,

    Christoph