Beiträge von NormanG im Thema „Ohne Plan, also kurzerhand einmal Alles“

    Hallo Johannes,


    Die Zeichnungen der 16" Besitzer im Forum bei 500-800fach... sind meines Wissens nach, korrigiere mich gerne, überwiegend bis ausschließlich an ein und demselben Standort entstanden, der vom Seeing her außergewöhnlich gut bis einzigartig für Deutschland ist.


    Die Ursprungsfrage von Henning war ja aber die, ob es an den Okularen oder was anderem liegt, dass er aufgeblähte Sterne jenseits von knapp 400fach bekommt. Und hier kommt schlicht und ergreifend das Seeing ins Spiel.

    Und da kann die Antwort nicht lauten, vergrößere so hoch, das tun die anderen (s. oben) auch, sondern es gilt immer, sich heranzutasten an die maximale Vergrößerung, und das macht Henning bereits sehr gut wie ich seinen Schilderungen entnehme.


    Dein Hinweis ist natürlich aber insofern richtig, dass man sieht, was maximal geht mit so einem Gerät, etwa wenn man es an einen solchen Standort wie dem der Kollegen transportieren würde.

    Manchmal geht auch im Tiefland 600fach gewinnbringend, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel - so mal meine Erfahrung.


    Kugelhaufen in M 33 ... interessantes Thema, hatte ich bei M 33 noch nicht auf dem Schirm.

    Hab mal kurz recherchiert, um das im Sinne des Visuellenforums mal etwas zu präzisieren hier:



    Das Bild in dem Link muss man ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, um es einzunorden.


    Wichtig: bei C27 hat sich der Urheber des Bildes vom obigen Link offensichtlich vertan, der Zeiger weist auf die falsche Stelle, richtig wäre das nächste "Sternchen" rechts (leicht nach unten) der Zeigerspitze, welches auch etwas heller ist als das im Bild vom Zeiger markierte.



    Laut Simbad hat z. B. der Kugelhaufen U62 16 mag im Visuellen. Das liegt perfekt in Reichweite des 16ers, auch wenn die Umgebung der Galaxie das etwas erschwert.

    U 49 hingegen hat 17m7 im Visuellen ... C 27 hat 17m2, was ich persönlich einfach mal versuchen würde, zumindest mit 16" geht da vielleicht was.


    Beste Grüße und CS

    Norman

    Ich grüße euch,


    Doch, das Fernrohr geht kaputt, wenn man zu hoch vergrößert: man erschreckt sich wie schlecht es abbildet, stolpert ins Teleskop - schon haste den Salat!


    Du machst das schon richtig Henning, nach Gefühl vergrößern.


    Johannes, Du tust ja fast so, als wäre 700fach ohne weiteres möglich, das entsprechende Teleskop gegeben.

    Aber weder hat Henning die Schwäbische Alb oder sonstige Sonderstandorte, noch einen 25"er.


    Was im 16"er übrigens wunderbar geht, ist , eben bei gutem Seeing, auf NGC 604 ordentlich draufzuhalten und eine Hand voll Supercluster aufzulösen darin...


    CS!

    Norman

    Hallo Henning,


    ja, was das Seeing hierzulande zumeist an Leistung des Teleskops zerstört, kann man sich nicht wirklich vorstellen.


    WENN man mal richtig gute Luftruhe hat, auf einem Berg (auch da nicht selbstverständlich), auf LaPalma/ dem Roque etc., denkt man, man hat ein fremdes, neues, viel besseres Teleskop an den Augen. Wo die Sterne so still stehen, dass Du denkst, du seist in einem Planetarium...

    Wenn Du an zuhause gebunden bist, ist es schon mal super, wenn Du regulär mit 200-250fach keine Probleme hast und die Sterne schön scharf sind.


    Schöne Grüße und CS

    Norman