Beiträge von WolfgangF im Thema „Ohne Plan, also kurzerhand einmal Alles“

    Moin Henning,

    etwas verspätet will ich auf

    und wieder versuchte ich mich am Zentralstern von M57, und wieder erlaube er mir nicht die sichere Sichtung. Auch verschiedene Vergrößerungen ließen nicht mehr zu als sporadische schwache Aufblitzer an der richtigen Stelle.

    eingehen. Seit ein paar Jahren bin ich ja auch stolzer Besitzer eines gebrauchten 16"- Dobson. Den Zentralstern in M57 konnte ich bisher nicht dingfest machen. Was ich aber immer versuche, wenn ich auf M57 halte, ist die in nur vier Bogenminuten Abstand liegende Galaxie IC1296 zu erhaschen. Die ist für unseren norddeutschen Flachlandhimmel eine echte Herausforderung. Einige Male konnte ich sie bei V= 300x indirekt sicher erkennen. Das ist dann ein sicheres Zeichen für gute Transparenz, wo es sich lohnt, auch andere lichtschwache Objekte anzusteuern.

    Für mich hat sich der Umstieg von 10" auf 16" auf alle Fälle gelohnt.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang