Beiträge von BenN im Thema „Ohne Plan, also kurzerhand einmal Alles“

    Hallo Henning,


    eine sehr schöne Objektauswahl !


    Der Kokonnebel zeigte sich vielleicht. Grund zur Annahme ist mein zweiter Versuch, etwas helles zu finden, und wieder gab es nurmehr dunkle, sternfreie Strukturen an der richtigen Stelle. Ich nehme an, das war er.

    Ich denke, beim Kokonnebel kommt es sehr auf die Dunkelheit des Himmels an. In jeweils guten Alpennächten konnte ich ihn in meinem alten 10-Zöller immer wieder mal als schwaches, aber eindeutiges Leuchten erkennen, auch ganz ohne Filter.


    M 33 hat in der Tat einiges zu bieten, wenn man in die Tiefe geht. Neulich habe ich mal die NGCs abgegrast (595, 592, 588), die alle ziemlich in einer Reihe liegen.

    Nach diesen drei NGC-Knoten hab ich im 10-Zöller öfters Ausschau gehalten; je nach Himmel konnte mal alle drei ausmachen, mal aber auch nur NGC 595.


    Was im 16"er übrigens wunderbar geht, ist , eben bei gutem Seeing, auf NGC 604 ordentlich draufzuhalten und eine Hand voll Supercluster aufzulösen darin...

    Ich hab da legendäre Erinnerungen von Frank's 20-Zöller her, dürfte gut 20 Jahre her sein :P .


    Servus

    Ben