Beiträge von Atlas im Thema „Ohne Plan, also kurzerhand einmal Alles“

    Hallo Henning,


    die Kugelsternhaufen in M 33 sind viel schwächer als G 1.


    Was die Vergrößerungsmöglichkeiten mit Deinem Gerät angeht, kannst Du Dir selbst ein Bild machen, wenn Du mal die Zeichnungen in der Rubrik "Objekt des Monats" oder hier im Deepsky Beobachterforum oder auf den Websites unserer Zeichner anschaust. Dort findest du viele Zeichnungen, die mit 16" f4,5 angefertigt wurden. Schau dann mal speziell nach den Zeichnungen von PNs, dann siehst Du, daß sie häufig bei Vergrößerungen von 500x - 800x gemacht werden. An den Zeichnungen kannst Du dann erkennen, was auf diese Weise geht oder nicht geht.


    Viele Grüße

    Johannes

    Hallo Henning,


    nur Mut bei der Vergrößerung! Du machst damit ja nicht Dein Fernrohr kaputt. Bei kleinen, hellen Objekten gehe ich an meinem 25" f4 Dobson meistens bis 700x. 1000x ist manchmal auch möglich, aber nicht immer. Bei 1000x wird das Bild auch merklich dunkler. NGC 6543 ist ein typischer Kandidat für Höchstvergrößerungen.


    M 33 hat in der Tat einiges zu bieten, wenn man in die Tiefe geht. Neulich habe ich mal die NGCs abgegrast (595, 592, 588), die alle ziemlich in einer Reihe liegen. NGC 592 schien mir davon der Interessanteste. Es gibt dort auch noch Kugelsternhaufen, aber die sind sehr schwach.


    Viele Grüße

    Johannes

    Hallo Henning,


    danke für Deinen interessanten Bericht. Der hellste der Flecken, die Du in M 33 gesehen hast, dürfte NGC 604 gewesen sein (der bei dem Stern); übrigens ein sehr interessantes Objekt bei hoher Vergrößerung. Es gibt noch weitere Knoten in M 33, die eigene NGC Nummern haben. Wenn Du Dir die Lage der Knoten gemerkt hast, die Du gesehen hast, kann man sie sicher anhand einer Karte identifizieren.


    Was den Zentralstern von M 57 angeht: Du scheinst ihn ja wirklich kurzzeitig erwischt zu haben, wenn es an der richtigen Stelle geblitzt hat. Die normale Erscheinungsweise ist aber so, daß er langsam kommt, dann ein oder zwei Sekunden bleibt und sehr deutlich zu sehen ist, und dann wieder langsam geht. Bei diesem Objekt, wie auch bei den kleinen sehr hellen PNs, solltest Du noch höhere Vergrößerungen probieren, auch wenn das der Theorie widerspricht.


    Viele Grüße

    Johannes