Beiträge von Lucifugus im Thema „Mit den Ferngläsern in der Heimat“

    Servus Norman,


    Berg, wenn ich da Berg lese. Nicht mal ein Buckel ist das, höchstens ein Buckerl ("Hügelchen") 8o


    Danke für deinen coolen Bericht! Ich bin im Moment meist mit einem alten Russland-Fernglas unterwegs. Mit Randunschärfen und einem recht engen Gesichtsfeld (20 x 70). Damit ist der Cirrus-Nebel kein Problem, aber den dünnen Ausläufer über dem Stern (52 Cygni? Habs grad nicht im Kopf) für mich auch unsichtbar ist. M 76 muss ich mal versuchen (hätte gedacht, dass die Flächenhelligkeit nicht reicht). Dass da mit einem 22er-Glas überhaupt was zu erkennen ist, hätte ich nie gedacht. Coole Sache.


    Und freut mich, dass dir das Foto der Nova bei M 52 geholfen hat. :thumbup:


    Liebe Grüße,

    Christoph