Beiträge von BenN im Thema „Mit den Ferngläsern in der Heimat“

    Hallo Norman,

    Mit diesem Muskelmännchen steh ich auf Kriegsfuß, das hat schon mein Astrokumpel Ronald erfahren müssen (ich glaube das war sogar am Silberberg), der geduldig versucht hat, mir das zu beschreiben am Himmel...


    Glaub ihnen, dass es sich lohnt ^^ . In meinem 8x42-Fernglas ist das Muskelmännchen auch augenfällig und nett, hier ein Auszug aus Ralph's Bericht von unserer Spitzingsee-Aktion:

    'Wir besuchen h+Chi Persei, und den etwa 1000 Lj. entfernten, und damit in unserem Spiralarm befindlichen, schön aufgelösten Sternhaufen Stock 2 ("Muskelmännchen") direkt daneben. Ein feines Dublett für Feldstecher ist das.'


    Und ein Bild mit dem Umriss relativ zu h+chi:

    The Muscleman Cluster: Stock 2 Open Cluster in Cassiopeia
    A learn by doing approach to astrophotography and iPhoneography. This blog records my learning process and improvements.
    www.ericteske.com


    Servus

    Ben