Beiträge von ReneM im Thema „Mit den Ferngläsern in der Heimat“

    naja, manchmal muss man ja zu seinem Glück gezwungen werden :clown_face:

    :dizzy: :dizzy: :dizzy:

    ...stimmt.

    Ich sage Euch was, wenn ihr Norman mal trefft und er Euch durch sein 12x42 NL Pure schauen lassen möchte ...

    Es könnte tragisch enden. Nicht für Euch aber für Euren Geldbeutel. Halb zog es mich halb sank ich hin ... und nun ...

    Ja, die Swaro-Stütze hab ich sogar, allerdings umgebastelt, weil das Original eben für meinen Schädel nix taugt. Hilft zwar nicht in allen Lagen, aber schonmal besser als nix. Rene meinte auch "wie ein halbes Stativ". Wohlbemerkt meine Bastellösung, nicht die originale ;)


    CS

    Norman

    Die Stirnstütze war in der Tat eine wesentliche Erleichterung und beruhigte das Bild deutlich.

    Hach ... wenn die Swaros einen Stativanschluss hätten, ich würde echt anfangen zu überlegen. Das 12x42 geht mir nicht mehr aus dem Kopf, schon allein das gefühlte riesige Gesichtsfeld am Tage, die Ränder kaum zu sehen. Und nachts dann die einfache Sichtung/Abgrenzung vieler Dunkelnebel. Genial. Das 10x32 hat auch beeindruckende Daten und 7,5° GF, idealst für die Tagbeobachtung!.

    Norman, mit dem Fernglas haste alles richtig gemacht.

    Wenn ich Dir was wünschen könnte, probier das Fernglas mal auf so einem Binofix-Stativadapter von Zeiss o.ä., schnall einen Kugelkopf und ein Stativ mit Kurbel drunter ... dann könnte das Deine Standardschnellgreifundaufsfahrradschwingausrüstung schlechthin werden ;)


    Beste Grüße


    Rene

    Norman, du Teufelskerl,


    mit dem Rad auf den HeimatBERG, ja Wahnsinn. Ist der Kerl eine Woche in der Heimat, dann spricht er bei sanften Erhebungen schon vom Berg.

    Eine Woche vorher hast Du noch geschmunzelt, als ich Dir die höchste Erhebung bei mir gezeigt habe und sie als Berg bezeichnet habe. Und der liegt sogar 30 m über dem normalen Niveau.


    Ein wunderschöner, atmosphärischer Bericht und ein geniales Gipfelkreuz.

    Die Brunftzeit hat also begonnen. Schade, dass die Neumondphase nun vorbei ist, bei uns röhrts auch immer ordentlich. Aber Ende September sollte da auch noch was gehen. Vor zwei Jahren ging es mir ähnlich wie Dir. Erst war ich überrascht, dann fand ich es cool und irgendwann nur noch nervig, weil sich einer der Gesellen ganz in meiner Nähe postiert hatte und mich vermutlich wegröhren wollte.


    Zu Deinen Beobachtungen:

    M 76 im 10x22, gratuliere. Das ist eine Leistung. Im Zweifel machen die 2x mehr den Unterschied, schätze ich. Ich hatte damals gute Bedingungen, habe es extra in der Lieberoser Heide probiert und abgewartet, bis M 76 schön hoch steht. Na ,wenigstens mit dem 8x30 werde ich M 76 nochmal probieren, mit dem 8x20 habe ich es aufgegeben.


    NGC 891 im 12x42? Wow. Gratuliere allerherzlichst. Das ist eine Leistung! Die Galaxie habe ich bislang im 16x70 FG und im 18x70 FG beobachtet. Dort fand ich sie schwer, aber nicht grenzwertig und wäre nie auf die Idee gekommen, zu einem noch kleineren Fernglas zu greifen. Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt.


    M 31 haben wir ja eine Woche vorher im 18x70 leicht geschwungen gesehen. Jetzt also auch im 12x42. Das scheint eine wirklich transparente Nacht gewesen zu sein.


    IC 410 ist eigentlich einfacher als IC 405, haste vielleicht IC 410 gesehen? IC 405 wirkt ja eher wie ein Dunkelnebel. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.


    Und Norman, siehste ... selbst Henning empfiehlt das Muskelmännchen. Auf das wollteste Dich ja nicht einlassen letzte Woche.


    Beste Grüße


    Rene