Beiträge von Christian Ma. im Thema „Vom kompakten Setup direkt in den high end Bereich.“

    Hallo Sascha,


    eine stabile Montierung ist das Um und Auf, v.a. wenn du einen größeren/schwereren Tubus samt Zubehör darauf montieren willst. Astrofotografie verlangt auch eine wackelfreie Montierung.


    Wenn du die Montierung nicht dauerhaft stehen lassen kannst, würde ich dir von einer EQ 8 abraten und dir eher die EQ6-R Pro empfehlen. Die habe ich und die ist gerade noch mobil, d.h. ich baue die i.d.R. zu Hause auf meiner Terrasse auf und ab und die passt auch noch bequem ins Auto, wenn ich mal raus aus der Stadt fahre. Möglich ist natürlich vieles.


    Es gibt bestimmt Personen, die einen 12-14" Tubus alleine auf die Montierung hieven - unterschätzen würde ich das nicht. Wenn dir der Tubus auskommt, dann ...


    Wenn du hinsichtlich Teleskop auf große Durchmesser setzt, dann denke evtl. eher an einen Dobson als an eine parallaktische Montierung.


    Wenn du die EQ8 samt Teleskop aufgebaut stehen lassen kannst, dann go for it. Ansonst würde ich eher eine Nummer kleiner wählen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    LG Christian