Beiträge von Chris68 im Thema „Vom kompakten Setup direkt in den high end Bereich.“

    Hallo Sascha,


    ich hab die AZ-EQ6 und ein RC 10" (mit 15kg) im Einsatz.

    Einfädeln in die AZ-EQ6 sehe ich als unproblematisch.

    Das ganze Setup mit Fotoequippment ist auch innerhalb 30min einsatzbereit.

    Fotographisch und transporttechnisch ist das für mich aber am obern Limit. Mehr drauf geht nicht.

    Ich bau die Kombi auch nur auf, wenn ich mir beim Wetter sicher bin.

    Rausfahren brauch ich zum Glück nur selten (nur, wenn das fotographische Ziel hinterm Haus liegt) , da es bei mir ausreichend dunkel ist (Bortle 3-4).

    Stationär mit EQ8 würde schon mehr gehen (Sternwarte in Planung).

    Aber ich sehe es wie Jochen.

    Das Seeing ist selbst beim 10" ohne Reducer schon sehr markant.

    Noch mehr Brennweite wird sicher nicht leichter.

    Ich würde nicht größer gehen wollen, aber auch nicht kleiner!

    Die 2m Brennweite in guten Nächten macht Spaß.


    Ich betreibe den RC aber oft mit einem 0,67er RED bei Brennweite 1362mm.

    Das Handling und die stete Kollimation wird langsam Routine.

    Frage bei Dir ist, bekommst Du einen schiebbaren Unterbau, der Dir das Equippment hin und her transportiert und fotographisch stabil genug ist.

    Mal sehen, was es bei Dir letzendlich wird.


    CS
    Chris