Beiträge von mikel_at_night im Thema „Vom kompakten Setup direkt in den high end Bereich.“

    Hallo Sascha,


    wobei große Tragkraft, massiv und dazu sehr schnell mit viel großer Öffnung nicht die einzige Highend-Lösung ist, die es gibt. Highend kann auch klein und leicht und dazu viel mobiler sein. Wenn du alle Zwischenschritte überspringen willst, dann ist eine EQ8 mit 14" SC sicher noch nicht der letzte Schritt gewesen. Und bei den meisten wird es meiner Erfahrung nach dann nicht mehr größer sondern umgekehrt. Theoretisch könntest du also auch diesen Schritt überspringen, um nicht doppelt und dreifach zu kaufen.


    Viele landen am Ende bei einem mittelgroßen bis kleinen Apo und noch tragbarer Montierung.


    Wenn es um Fotos geht ist angesichts der in Deutschland überschaubaren möglichen Gesamtbelichtungszeit in einem Jahr eine Optimierung eher über mehrere Teleskope sinnvoll, die alle gleichzeitig aufnehmen. Da kannst du aus einer Nacht gleich mehrere machen.


    VG, Micha